checkAd

     434  0 Kommentare Wells Fargo zahlt Milliardenstrafe für Hypotheken-Tricksereien

    SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Die US-Justiz lässt bei der Aufarbeitung der Finanzkrise nicht locker. Nun verdonnerten mehrere Behörden die US-Großbank Wells Fargo wegen Tricksereien mit staatlich abgesicherten Hauskrediten zu einer Vergleichszahlung von 1,2 Milliarden US-Dollar, wie das Institut am Mittwoch in San Francisco mitteilte. Da die Bank nicht für die gesamte Buße Rückstellungen gebildet hatte, sinkt der Gewinn für 2015 um 134 Millionen Dollar. Unter dem Strich hatte das Institut für 2015 einen Gewinn von gut 23 Milliarden Dollar gemeldet.

    Wells Fargo war vor vier Jahren von der US-Regierung wegen der laxen Vergabe von Immobilienkrediten, die von der staatlichen Wohnungsbaubehörde FHA abgesichert worden waren, verklagt worden. Die Bank soll wie viele andere Institute die Behörde dabei über die tatsächliche Kreditwürdigkeit der Schuldner getäuscht haben. Viele dieser wackeligen Kredite konnten in der Zeit der Finanzkrise nicht bedient werden, und der Staat musste für die Verluste aufkommen.

    In den vergangenen Jahren hatte sich die FHA bereits mit der Bank of America , Citigroup und JPMorgan auf Vergleiche in ähnlichen Fällen geeinigt. Viele Banken haben inzwischen auf die Strafen reagiert und vergeben kaum noch von der FHA abgesicherte Kredite. Von dem staatlichen Programm sollten ursprünglich gerade Immobilienkäufer mit einem geringen Einkommen profitieren, die sich zum ersten Mal ein Haus zulegen wollten./enl/stw/he







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Wells Fargo zahlt Milliardenstrafe für Hypotheken-Tricksereien Die US-Justiz lässt bei der Aufarbeitung der Finanzkrise nicht locker. Nun verdonnerten mehrere Behörden die US-Großbank Wells Fargo wegen Tricksereien mit staatlich abgesicherten Hauskrediten zu einer Vergleichszahlung von 1,2 Milliarden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer