checkAd

     462  0 Kommentare Flugschüler wollen sich bei Lufthansa einklagen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Wegen des ungeklärten Tarifkonflikts mit ihren Piloten droht der Lufthansa neuer juristischer Ärger. Mehrere von der Fluggesellschaft selbst ausgebildete Nachwuchspiloten wollen auf eine Einstellung klagen, wie ihre Anwältin am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Frankfurt bestätigte. Voraussichtlich noch in diesem Monat werde sie beim Arbeitsgericht Frankfurt mehrere Klagen gegen den Dax -Konzern einreichen.

    Nach Auffassung der Flugschüler hat sich die Lufthansa im Ausbildungsvertrag verpflichtet, sie für die beiden abschließenden Ausbildungsstufen einzustellen, sofern Bedarf an zusätzlichen Piloten besteht. Dieser sei unbestreitbar, weil Lufthansa-Piloten regelmäßig Überstunden leisten müssten und ihnen Teilzeit-Beschäftigungen verweigert würden, sagte die Anwältin.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Lufthansa AG!
    Long
    6,82€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Short
    7,73€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 14,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bei der Lufthansa-Kerngesellschaft besteht seit Anfang 2014 ein faktischer Einstellungsstopp, weil dem Unternehmen die Kostenstruktur des dort geltenden Konzerntarifvertrags (KTV) zu teuer ist. Das ist auch Hintergrund des seit zwei Jahren schwelenden Tarifkonflikts mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC), der bereits zu 13 Streiks geführt hat. Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat wiederholt klar gemacht, dass zu den aktuellen Bedingungen des KTV kein Pilot mehr eingestellt werde.

    Neue Piloten sind in den vergangenen Monaten nur bei Lufthansa-Töchtern eingestellt worden, die nicht unter den Konzerntarifvertrag fallen, wie zum Beispiel Eurowings oder Austrian. Der Konzern bestreitet zudem die von den Klägern behaupteten Personal- Engpässe bei der Lufthansa-Mutter. Es habe im vergangenen Jahr keinen signifikanten Anstieg der Mehrflugstunden gegeben, betonte ein Unternehmenssprecher. Teilzeitmodelle seien auch früher schon je nach Bedarf auf einzelnen Flugzeug-Typen gelegentlich abgelehnt worden./ceb/DP/jha




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Flugschüler wollen sich bei Lufthansa einklagen Wegen des ungeklärten Tarifkonflikts mit ihren Piloten droht der Lufthansa neuer juristischer Ärger. Mehrere von der Fluggesellschaft selbst ausgebildete Nachwuchspiloten wollen auf eine Einstellung klagen, wie ihre Anwältin am Mittwoch der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer