checkAd

    Aktien New York Schluss  1531  0 Kommentare Dow legt zu - Daten schüren Hoffnung auf zahme Fed

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aussicht auf ein gemächliches Zinserhöhungstempo hat den Dow Jones Industrial am Mittwoch wieder ins Plus gehievt. Nachdem sich die Stimmung im US-Dienstleistungssektor überraschend deutlich eingetrübt hatte, setzten die Anleger nun auf eine Geldpolitik der ruhigen Hand. Eine Leitizinserhöhung auf der nächsten Sitzung der Notenbank Fed im März wird mittlerweile kaum mehr erwartet, die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt weniger als 10 Prozent. Das Spiegelbild dieser Einschätzung war die breit angelegten Schwäche des Dollar, die zugleich einen Kurssprung bei den Ölpreisen auslöste.

    Der Dow stieg nach einem nervösen Handel um 1,13 Prozent auf 16 336,66 Punkte. Am Dienstag hatte der US-Leitindex noch 1,80 Prozent eingebüßt. Der marktbreite S&P-500-Index legte zur Wochenmitte um 0,50 Prozent auf 1912,53 Punkte zu.

    Lesen Sie auch

    Für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 hingegen ging es um 0,50 Prozent auf 4171,97 Punkte nach unten. Hier erwiesen sich unter anderem Kursverluste von rund 5 Prozent bei den Aktien von Alphabet als Belastung. Der Goolge-Mutterkonzern hatte erst am Montagabend erfreuliche Quartalszahlen präsentiert und mit einem Kurssprung Apple als wertvollstes Unternehmen der Welt abgelöst./la/he







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Schluss Dow legt zu - Daten schüren Hoffnung auf zahme Fed Die Aussicht auf ein gemächliches Zinserhöhungstempo hat den Dow Jones Industrial am Mittwoch wieder ins Plus gehievt. Nachdem sich die Stimmung im US-Dienstleistungssektor überraschend deutlich eingetrübt hatte, setzten die Anleger nun auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer