checkAd

     1207  0 Kommentare Niederländische Bank ING glänzt mit Milliardengewinn und hoher Dividende

    AMSTERDAM (dpa-AFX) - Die niederländische Bank ING hat dank gut laufender Geschäfte und einer geringeren Vorsorge für Kreditausfälle im vergangenen Jahr deutlich mehr verdient. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn sei um 23 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro geklettert, wie das im EuroStoxx 50 notierte Unternehmen am Donnerstag in Amsterdam mitteilte. Die Erträge legten dabei um acht Prozent auf 16,5 Milliarden Euro zu. Unter dem Strich schnellte der Überschuss wegen deutlich geringerer Kosten für die Konzernaufspaltung um 220 Prozent auf 4 Milliarden Euro nach oben. Da die Bank gut mit Kapital ausgestattet ist, sollen die Aktionäre für 2015 eine Dividende von 65 Cent erhalten. Gewinn, Erträge und Dividende fielen damit besser aus als Experten zuletzt erwartet hatten.

    ING wurde in der Finanzkrise durch den Staat aufgefangen - inzwischen sind alle Hilfsgelder wieder zurückgezahlt. Zudem befindet sich die wegen der Staatshilfe notwendige Abspaltung der Versicherungssparte auf einem gutem Weg. In der NN Group hat ING sein europäisches und japanisches Versicherungsgeschäft gebündelt und an die Börse gebracht. Zuletzt reduzierte ING seinen Anteil auf rund 14 Prozent. Zudem wurden Anfang Februar bestehende feste Kooperationsverträge beendet. Der seit gut zwei Jahren an der Konzernspitze stehende Ralph Hamers hat der Bank einen Sparkurs verordnet. Die Kosten zogen daher auch nicht so stark wie die Erträge an. In Deutschland ist das Institut mit der Direktbank ING Diba stark vertreten./zb/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Niederländische Bank ING glänzt mit Milliardengewinn und hoher Dividende Die niederländische Bank ING hat dank gut laufender Geschäfte und einer geringeren Vorsorge für Kreditausfälle im vergangenen Jahr deutlich mehr verdient. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn sei um 23 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer