checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  779  0 Kommentare Dax dürfte sich im Schlepptau der Wall Street erholen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach drei schwächeren Tagen dürfte der Dax am Donnerstag eine Reaktion zeigen. Rückenwind bekommt der deutsche Leitindex von Kursgewinnen an den Börsen in den USA und Asien. Auch die weitere Entspannung am Ölmarkt sorgt für bessere Stimmung. Gleichzeitig schwächelte der Euro etwas. Tags zuvor hatte unter anderem der starke Anstieg der Gemeinschaftswährung den Dax belastet, da er die Gewinnaussichten im Export dämpft.

    Eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsstart legte der außerbörsliche Indikator X-Dax um 1,53 Prozent auf 9579 Punkte zu. Der Future auf den EuroStoxx 50 deutete einen 1,49 Prozent höheren Auftakt für den Leitindex der Eurozone an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.046,05€
    Basispreis
    2,21
    Ask
    × 11,61
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,24
    Ask
    × 11,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    BERICHTSSAISON IM FOKUS

    An der Wall Street hatte der US-Leitindex Dow Jones Industrial am Mittwoch dank der gestiegenen Hoffnung auf ein gemächliches Zinserhöhungstempo der amerikanischen Notenbank Fed doch noch ins Plus gedreht. Anleger setzten nach schwachen US-Konjunkturdaten auf Zurückhaltung der Notenbanker. Der Future auf den Dow Jones stieg seit dem Xetra-Schluss am Vortag deutlich. Zudem überwogen an Asiens Börsen zuletzt die positiven Vorzeichen.

    In Deutschland richteten sich die Blicke zunächst auf die Berichtssaison - so legte etwa der Rückversicherer Munich Re Eckdaten für das abgelaufene Jahr vor. Am Nachmittag stehen in den USA Daten zum Auftragseingang der Industrie auf der Agenda.

    POSITIVE REAKTION AUF BERICHTE VON MUNICH RE UND DAIMLER

    Die Aktien der Munich Re zogen beim Broker Lang & Schwarz (L&S) vorbörslich um über 3 Prozent an, nachdem der Konzern trotz eines Gewinnrückgangs eine deutliche Dividendenerhöhung angekündigt und damit positiv überrascht hatte. Beim Autobauer Daimler sorgte die Zahlenvorlage für ein Kursplus von knapp 1,5 Prozent. Die Stuttgarter konnten ihren Umsatz 2015 stärker als erwartet steigern. Auch die angekündigte Dividende übertraf die Markterwartungen.

    Ansonsten sorgten Analystenkommentare für Bewegung im Dax. Dass die Privatbank Berenberg die Beobachtung von Infineon mit einer Kaufempfehlung wieder aufgenommen hat, ließ die Titel des Chipherstellers um 2 Prozent steigen. Die Aktien des Sportartikelherstellers Adidas honorierten eine frische Empfehlung der US-Investmentbank Goldman Sachs mit einem Plus von mehr als 2 Prozent.

    GEA SEHR FEST - COMPUGROUP REAGIEREN VERHALTEN AUF ZAHLEN

    Aus dem MDax der mittelgroßen Werte stachen die Papiere des Maschinenbauers Gea Group heraus: Sie legten nach Zahlen vorbörslich um fast 3 Prozent zu. Beim im Technologiewerte-Index TecDax gelisteten Medizinsoftware-Spezialisten Compugroup fiel die Reaktion auf vorläufige Resultate für 2015 mit plus 0,84 Prozent relativ verhalten aus./gl/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Dax dürfte sich im Schlepptau der Wall Street erholen Nach drei schwächeren Tagen dürfte der Dax am Donnerstag eine Reaktion zeigen. Rückenwind bekommt der deutsche Leitindex von Kursgewinnen an den Börsen in den USA und Asien. Auch die weitere Entspannung am Ölmarkt sorgt für bessere Stimmung. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer