checkAd

    ROUNDUP  555  0 Kommentare Auch Credit Suisse mit Milliardenverlust - Teure Aufräumarbeiten

    ZÜRICH (dpa-AFX) - Auch die Schweizer Großbank Credit Suisse ist im vergangenen Jahr tief in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich verbuchte das Institut einen Verlust von fast drei Milliarden Franken (2,7 Mrd Euro), wie es am Donnerstag in Zürich mitteilte. Gründe waren hohe Abschreibungen im Investmentbanking, Kosten für Rechtsstreitigkeiten und Verluste bei der Abwicklung von Randgeschäften. Hinzu kamen Ausgaben für das vom neuen Vorstandschef Tidjane Thiam eingeleitete Sparprogramm. Im Jahr 2014 hatte die Bank noch einen Überschuss von fast 1,9 Milliarden Franken erzielt.

    Allein im vierten Quartal kam nun ein Verlust von fast sechs Milliarden Franken zusammen. Das lag noch über den Befürchtungen der Analysten. Credit-Suisse-Aktien verloren zum Handelsauftakt an der Schweizer Börse über 7 Prozent. Seit Jahresbeginn haben sie mehr als ein Viertel an Wert eingebüßt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    13,98€
    Basispreis
    1,06
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Short
    15,92€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 13,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Credit Suisse steckt in ähnlichen Schwierigkeiten wie die Deutsche Bank . Beide Institute galten eigentlich als Gewinner der Finanzkrise. Doch sie unterschätzten die Folgen der immer strengeren Regeln für Banken. Beide betreiben noch ein umfangreiches Investmentbanking, das sich aber in einigen Bereichen kaum noch lohnt. Hinzu kommen konzernweit jeweils hohe Kosten. Im Sommer tauschten die Banken ihre Vorstandschefs aus, die nun hart aufräumen. Bei der Deutschen Bank führte das zu einem Rekordverlust von rund 6,8 Milliarden Euro im vergangenen Jahr.

    Thiam hatte der Credit Suisse im Oktober eine neue Strategie verordnet. Er will sein Institut stärker auf die Vermögensverwaltung ausrichten und gerade im schwankungsanfälligen Handelsgeschäft des Investmentbankings sparen. Der Kassensturz zum Jahresende führte nun zu Abschreibungen von fast 3,8 Milliarden Franken vor allem auf die im Jahr 2000 übernommene US-Investmentbank Donaldson, Lufkin & Jenrette. Zudem legte die Bank gut 800 Millionen Franken überwiegend für weitere Rechtsstreitigkeiten zur Seite.

    Zumindest reduzierte die konzerneigene Abwicklungseinheit ihren Vorsteuerverlust im Vergleich zu 2014 um 1,1 Milliarden Franken auf 2,5 Milliarden. In der Sparte hat Credit Suisse jene Geschäfte gebündelt, die sie loswerden möchte.

    Der Umbau der Bank wird durch wachsenden Gegenwind im Tagesgeschäft belastet. "Das Umfeld hat sich im vierten Quartal 2015 deutlich verschlechtert", sagte Vorstandschef Thiam. Es sei derzeit nicht abschätzbar, wann sich die negative Trends wieder abschwächen. Thiam verwies unter anderem auf die Sorgen um die chinesische Konjunktur, den Ölpreisverfall und den starken Schweizer Franken.

    Das wirkt sich bei der Credit Suisse etwa in einem schwachen Aktien- und Anleihengeschäft aus. Zudem hätten große Fonds Gelder aus Investmentprodukten der Bank abgezogen, erklärte die Bank. Thiam versucht mit einer Beschleunigung des Sparprogramms gegenzusteuern. Es soll bis 2018 die Kosten um 3,5 Milliarden Franken drücken, mindestens 5000 Stellen fallen weg. Unter anderem kürzt die Bank die Boni.

    Lesen Sie auch

    Derweil machte sich die stärkere Konzentration auf die Vermögensverwaltung und die Ausweitung des Angebots für reiche Kunden in Asien schon bezahlt. Credit Suisse konnte so insgesamt den Zufluss an Kundengeldern 2015 um gut ein Drittel auf 51 Milliarden Franken steigern.

    Untermauert hatte Thiam seinen Umbau im vierten Quartal mit einer Kapitalerhöhung, die rund sechs Milliarden Franken in die Kassen brachte. Das polsterte die Kapitalquoten auf. So stieg die harte Kernkapitalquote von 10,2 Prozent Ende September auf 11,4 Prozent Ende Dezember. Die Leverage Ratio, die das Eigenkapital ins Verhältnis zur gesamte Bilanzsumme setzt, stieg von 2,8 auf 3,2 Prozent. Die Aktionäre sollen derweil trotz des Umbaus wie im Vorjahr eine Dividende von 70 Rappen je Aktie erhalten./enl/stk/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Auch Credit Suisse mit Milliardenverlust - Teure Aufräumarbeiten Auch die Schweizer Großbank Credit Suisse ist im vergangenen Jahr tief in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich verbuchte das Institut einen Verlust von fast drei Milliarden Franken (2,7 Mrd Euro), wie es am Donnerstag in Zürich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer