checkAd

    Aktien Asien  981  0 Kommentare Erholung mit dem Rohstoffsektor - Tokio verliert weiter

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - An den meisten asiatischen Börsen haben am Donnerstag dank der Stabilisierung am Ölmarkt und der entsprechend guten Vorgabe der New Yorker Börse die Gewinner dominiert. Der japanlastige Stoxx 600 Asia/Pacific verlor aber 0,66 Prozent auf 149,58 Punkte ab.

    Denn in Tokio ist der Nikkei-225-Index drauf und dran, alle Gewinne nach der überraschenden weiteren Lockerung der Geldpolitik aus der Vorwoche wieder abzugeben. Er fiel gegen den Trend in Asien um 0,85 Prozent auf 17 044,99 Punkte. Belastend wirke die jüngste Aufwertung des Yen zum US-Dollar mit ihren negativen Auswirkungen für den Export. Zudem hätten Unternehmensbilanzen enttäuscht, hieß es.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.585,67€
    Basispreis
    2,00
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.766,99€
    Basispreis
    1,71
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tagesverlierer im Nikkei-Leitindex waren die Aktien des japanischen Elektronikunternehmens Panasonic mit minus 8,71 Prozent nach einer Gewinnwarnung. Die Papiere von Sharp konnten in der Branche dagegen um fast 17 Prozent zulegen. Der taiwanesische Apple-Auftragsfertiger Foxconn hat Berichten zufolge gute Aussichten auf eine Übernahme des angeschlagenen Konzerns

    Die chinesischen Börsen in Shanghai und Shenzhen knüpften dagegen an ihre Stabilisierung vom Vortag an und legten schließlich deutlich zu: Der CSI-300-Index gewann 1,23 Prozent auf 2984,76 Punkte. Vor allem die Erholungsbewegung der Rohstoffwerte im Kielwasser der Gegenbewegung bei den Ölpreisen stützte laut Händlern den Markt.

    Der Hang-Seng-Index in der ehemaligen Kronkolonie Hongkong, wo auch ausländische Investoren uneingeschränkt chinesische Aktien handeln können, durchbrach seine jüngste Abwärtsbewegung und gewann zuletzt 1,01 Prozent auf 19 183,09 Punkte. Bester Wert waren die Aktien des chinesischen Öl- & Gaskonzerns Petrochina mit plus 6 Prozent.

    In Australien sprang der Leitindex ASX 200 um 2,12 Prozent auf 4980,36 Punkte hoch. Auch ihm gelang damit ein Befreiungsschlag nach der ausgeprägten Kursschwäche am Vortag mit dem größten Tagesverlust seit Ende September. Der größte Gewinner kam aus dem Rohstoffsektor mit South32. Die Aktie gewann mehr als 14 Prozent. Der Sensex-Index im indischen Mumbai erholte sich zuletzt um 0,47 Prozent auf 24 338,02 Punkte. Auch hier führte mit Oil & Natural Gas ein Rohstoffwert die Gewinnerliste an./fat/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Erholung mit dem Rohstoffsektor - Tokio verliert weiter An den meisten asiatischen Börsen haben am Donnerstag dank der Stabilisierung am Ölmarkt und der entsprechend guten Vorgabe der New Yorker Börse die Gewinner dominiert. Der japanlastige Stoxx 600 Asia/Pacific verlor aber 0,66 Prozent auf 149,58 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer