checkAd

    Personen Portrait  3868  0 Kommentare Reinhard Stork (Pioneer): Managementkompetenzen erfolgreich bündeln

    Reinhard Stork, verantwortlicher Fondsmanager des Pioneer Investments Multi Manager Best Select am Pioneer Investments Standort München: "Mit dem Pioneer Investments Multi Manager Best Select können Anleger von den guten Managementkompetenzen der aus unserer Sicht besten vermögensverwaltenden Zielfonds profitieren."

    Was verbirgt sich hinter dem Label MMBS?

    MMBS steht für Multi Manager Best Select und damit für eine Dachfonds-Innovation im Bereich der vermögensverwaltenden Mischfondsprodukte. Die Investmentphilosophie des MMBS bringt Multi Manager, Multi Asset und Multi Style in einer Anlage für Ihre Kunden zusammen. Mit diesem Konzept setzen wir auf eine breite Diversifikation über viele Anlageklassen, Anlagestrategien und Fondsmanager.

    Können Sie uns das erklären?

    Zum einen können wir mit unserem flexiblen Multi Asset-Ansatz die Vielfältigkeit der unterschiedlichsten Märkte ausnutzen - z.B. mit den Investments unserer Zielfonds in Aktien, Anleihen, Rohstoffen oder auch Währungen. Zudem ermöglicht der Multi Manager-Gedanke die Suche nach Fonds mit ausgesprochen guten Managementleistungen. Last, but not least, erlaubt uns das Multi Style-Konzept, Mischfonds jeglicher Ausprägung in unserem Fonds zu berücksichtigen - z.B. offensiv bzw. defensiv orientierte Mischfonds, aber auch absolut-orientierte Strategien und quantitative Mischfonds-Modelle.

    Warum eignet sich der MMBS als Basisstrategie in den Kundendepots?

    Wir vereinen mit dem MMBS alle Vorzüge einer professionellen Vermögensverwaltung in einem Investment. Die breite Vermögensverteilung (Streuung) über viele Fonds und Assetklassen kann wesentlich dazu beitragen, das Risiko im Portfolio zu reduzieren. Außerdem birgt die Diversifikation über Zielfonds mit unterschiedlichen Anlageschwerpunkten eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass sich in Schwächephasen alle gleichzeitig negativ entwickeln.

    Lesen Sie auch

    Was macht den MMBS aus - heute und auch in Zukunft?

    Wir agieren mit unserem flexiblen Investmentansatz wie der Trainer einer Fußballnationalmannschaft. Ein formschwacher Spieler wird auch einmal ausgewechselt und gegen einen neuen talentierten, aufstrebenden und hungrigen Akteur ausgetauscht. Egal, in welchem Verein - in dem Fall für welche Gesellschaft - er spielt. Damit wird die gesamte Mannschaft gestärkt - also unser Fonds. Nebenbei bemerkt wurde ich wegen dieses plakativen Vergleichs von meinen Kollegen scherzhaft auch schon mal als der Jogi Löw von Pioneer Investments bezeichnet.

    Würden Sie denn mit Jogi Löw tauschen wollen?

    Das klingt verlockend - aber dafür mache ich meinen Job zu gerne. Obwohl die Märkte oft unvorhersehbar sind und wir viele Komponenten bei der Konstruktion unseres Portfolios abwägen müssen, haben wir doch zwei entscheidende Vorzüge gegenüber unserem Bundestrainer. Unsere Spieler - in dem Fall die selektierten Zielfonds - können wir während eines Spieles jederzeit aus- und auch wieder einwechseln. Und: Je nach aktueller Stärke des Spielers - also unserer Einschätzung der künftigen Performanceerwartung eines Zielfonds - können wir "unsere Jungs" stärker oder schwächer im Fonds gewichten. Hier sind wir gegenüber einer Fußball-"Elf " also klar im Vorteil. Mit dieser Strategie konnten wir zum Beispiel in der turbulenten Zeit von Mitte August bis Ende September trotz teilweise recht schwieriger Platzverhältnisse ein gutes Kombinationsspiel aufziehen. Mit der defensiven Taktik entwickelte sich das Portfolio in dieser Abwärtsphase deutlich besser als der breite Aktienmarkt.



    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Asset Standard
    Personen Portrait Reinhard Stork (Pioneer): Managementkompetenzen erfolgreich bündeln Reinhard Stork ist verantwortlicher Fondsmanager des vermögensverwaltenden Dachfonds Pioneer Investments Multi Manager Best Select am Investmentstandort München. Im Interview erläutert er, was es heißt, Top-Fondsmanagement-Leistungen in einem Korb zu bündeln, dass Diversifikation der Vater des Erfolgs ist und warum er auch schon einmal als der Jogi Löw von Pioneer Investments bezeichnet wurde.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer