checkAd

     3101  0 Kommentare Bundesbank-Vorstand sieht Bargeld-Obergrenze skeptisch

    OSNABRÜCK/OLDENBURG (dpa-AFX) - Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele sieht eine Obergrenze für Bargeldzahlungen kritisch. "Für die Bürger bedeutet jede Einschränkung der Bargeldnutzung einen Verlust an persönlicher wirtschaftlicher Freiheit", sagte Thiele der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag). Barzahlungen seien bis heute ein wichtiger Bestandteil des Wirtschaftslebens in Deutschland. Die Bundesregierung erwägt die Einführung einer Obergrenze - vor allem um die Finanzströme von Terroristen auszutrocknen. Die Rede ist von einer Schwelle von 5000 Euro.

    Der in Oldenburg erscheinenden Nordwest-Zeitung (Donnerstag) sagte Thiele, er bezweifle, dass die Ziele Terrorismusbekämpfung und Geldwäsche mit einer Obergrenze erreicht werden könnten. "Die Einführung muss sehr sorgfältig diskutiert werden", sagte Thiele auch mit Blick auf die in Italien gerade erst revidierte Bargeld-Obergrenze von inzwischen 3000 statt 1000 Euro. Thiele ist in der Bundesbank auch für Bargeld zuständig./mar/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bundesbank-Vorstand sieht Bargeld-Obergrenze skeptisch Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele sieht eine Obergrenze für Bargeldzahlungen kritisch. "Für die Bürger bedeutet jede Einschränkung der Bargeldnutzung einen Verlust an persönlicher wirtschaftlicher Freiheit", sagte Thiele der "Neuen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer