checkAd

    Devisen  1205  0 Kommentare Eurokurs setzt Höhenflug fort - Breite Dollar-Schwäche

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat seinen Höhenflug fortgesetzt und sich der Marke von 1,12 US-Dollar angenähert. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,1185 Dollar gehandelt. Dies ist der höchste Stand seit vergangenen Oktober. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwoch noch auf 1,0933 Dollar festgesetzt.

    Verantwortlich für die Kursgewinne ist ein schwacher Dollar. Die US-Währung gab zu allen wichtigen Währungen nach. An den Finanzmärkten wird überwiegend nicht mehr damit gerechnet, dass die US-Notenbank in diesem Jahr die Leitzinsen anheben wird. "Schuld sind, neben den anhaltenden hohen globalen Risiken, die jüngst schwächeren US-Daten", kommentierte Devisenexpertin Thu Lan Nguyen von der Commerzbank.

    Laut Daten vom Mittwoch hatte sich die Stimmung im US-Dienstleistungssektor eingetrübt, der zuletzt als Stütze der amerikanischen Wirtschaft fungierte. "Damit gerät auch der letzte Pfeiler des US-Zinserhöhungszyklus ins Wanken", so die Analystin.

    Die am Nachmittag anstehenden Konjunkturdaten aus den USA könnten weiteren Aufschluss über die Lage der US-Wirtschaft geben. Besonders im Fokus stehen Zahlen zu den Auftragseingängen der Industrie im Dezember./jsl/jkr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs setzt Höhenflug fort - Breite Dollar-Schwäche Der Eurokurs hat seinen Höhenflug fortgesetzt und sich der Marke von 1,12 US-Dollar angenähert. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,1185 Dollar gehandelt. Dies ist der höchste Stand seit vergangenen Oktober. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer