checkAd

    DAX-FLASH  897  0 Kommentare Dax dreht deutlich ins Minus - Starker Euro belastet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Dem Erholungsversuch des Dax ist am Donnerstag angesichts des weiter anziehenden Eurokurses die Luft ausgegangen. Der deutsche Leitindex fiel zuletzt um 0,74 Prozent auf 9365,32 Punkte, nachdem er am Vormittag noch um mehr als 1 Prozent gestiegen war.

    Aussagen des Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, hatten dem Kurs des Euro bereits am Vormittag zusätzlichen Rückenwind verliehen. Er hatte betont, die Notenbank werde nicht vor der niedrigen Inflation kapitulieren: "Wenn wir den Willen haben, unser Ziel zu erreichen, dann haben wir auch die Mittel dazu." Der Dollar leidet darunter, dass nach zuletzt enttäuschenden Wirtschaftsdaten immer weniger Experten mit weiteren Zinserhöhungen der US-Notenbank in diesem Jahr rechnen.

    Der Kurs des Euro stieg bis zum frühen Nachmittag über die Marke von 1,12 US-Dollar und war damit so teuer wie seit Oktober nicht mehr. Ein starker Euro kann die Exportwirtschaft der Eurozone belasten, da ihre Waren dadurch in anderen Regionen der Welt teurer werden./mis/ag





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DAX-FLASH Dax dreht deutlich ins Minus - Starker Euro belastet Dem Erholungsversuch des Dax ist am Donnerstag angesichts des weiter anziehenden Eurokurses die Luft ausgegangen. Der deutsche Leitindex fiel zuletzt um 0,74 Prozent auf 9365,32 Punkte, nachdem er am Vormittag noch um mehr als 1 Prozent gestiegen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer