checkAd

     658  0 Kommentare Deutsche Anleihen geben spürbar nach

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Donnerstag einen Teil ihrer deutlichen Gewinne an den Vortagen abgegeben. Am Markt wurde die etwas bessere Börsenstimmung als Grund für die geringere Nachfrage nach sicheren Anlagen genannt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Abend um 0,30 Prozent auf 163,53 Punkte. Am Mittwoch hatte er ein Rekordhoch über 164 Punkten erreicht.

    An den Aktienmärkten fiel die Tagesentwicklung schwankungsanfällig aus, gegen Abend lagen viele europäische und die amerikanischen Börsen aber im Plus. Schwache Konjunkturdaten aus den USA dämpften jedoch die Risikoneigung etwas. Zudem vermindern sie die Chance, dass die US-Notenbank Fed ihre Ende 2015 begonnene Zinsstraffung fortsetzt. Das hatte in den vergangenen Tagen die Renditen am Anleihemarkt stark gedrückt.

    Nicht nur in den USA, auch in Großbritannien haben sich zuletzt große Zweifel an Zinsanhebungen durch die dortige Notenbank breit gemacht. Diese Zweifel konnte die Bank of England am Donnerstag nicht zerstreuen, im Gegenteil: Im geldpolitischen Ausschuss wurde die Entscheidung, die Zinsen auf dem Rekordtief von 0,5 Prozent zu belassen, erstmals seit August wieder einstimmig gefällt. Der bisherige Abweichler Ian McCafferty plädierte nicht mehr für eine Zinsanhebung. Zudem senkte die Notenbank ihre Wachstumsprognosen. Baldige Zinsanhebungen zeichnen sich damit nicht ab./bgf/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen geben spürbar nach Deutsche Staatsanleihen haben am Donnerstag einen Teil ihrer deutlichen Gewinne an den Vortagen abgegeben. Am Markt wurde die etwas bessere Börsenstimmung als Grund für die geringere Nachfrage nach sicheren Anlagen genannt. Der richtungweisende …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer