checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  934  0 Kommentare Steigender Eurokurs belastet Daimler trotz Rekordergebnissen

    (neu: Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Daimler-Aktien sind am Donnerstag als größter Dax-Verlierer aus dem Handel gegangen. Weder gute Quartalszahlen und ein optimistischer Ausblick noch ein hoher Dividendenvorschlag konnten die Anleger erfreuen. Statt dessen verhagelte ihnen der Sprung des Euro zum US-Dollar auf das höchste Niveau seit drei Monaten die Stimmung. Er macht die Fahrzeuge der Stuttgarter außerhalb Europas teurer.

    Derart belastet sanken die Papiere des Autobauers um 3,22 Prozent auf 60,94 Euro und waren damit klares Schlusslicht im Dax , der den Tag mit einem Minus von 0,44 Prozent beendete. Im Handelsverlauf waren sie um rund 6 Prozent auf 59,16 Euro eingeknickt und hatten somit den tiefsten Stand seit Oktober 2014 erreicht. In dem noch jungen Börsenjahr verloren die Daimler-Papiere inzwischen rund 22 Prozent. Seit Anfang Dezember beträgt der Abschlag gar rund 30 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    69,37€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Short
    80,00€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 14,36
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dabei erschienen die Resultate zum vierten Quartal auf den ersten Blick durchaus "okay", sagte ein Händler. Diverse Analysten lobten den Quartalsausweis gar und hielten den Aktien mit ihren Kaufempfehlungen die Stange.

    Der starke Euro zog die gesamt Autobranche jedoch europaweit klar nach unten. So gehörten auch die Anteilsscheine von BMW und Continental mit Verlusten zwischen 1,95 und 1,66 Prozent zu den schwächsten Dax-Werten. Die Vorzugsaktien von Volkswagen hielten sich mit einem Minus von 0,39 Prozent hingegen vergleichsweise gut.

    REKORDJAHR 2015

    Daimler rechnet nach dem Rekordjahr 2015 nun mit einem etwas schwächeren Wachstum. Der Absatz werde erneut deutlich zulegen - allerdings nicht so stark wie im Jahr 2015, sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche laut Pressemitteilung. Die Dividende soll um 80 Cent auf 3,25 Euro pro Aktie steigen. Experten hatten im Schnitt eine Ausschüttung von "lediglich" 3,11 Euro je Aktie erwartet. Analyst Holger Schmidt von der Investmentbank Equinet lobte die Ausschüttung als in der Branche in Europa beispiellos.

    Lesen Sie auch

    Im vergangenen Jahr waren die Stuttgarter trotz des Dieselskandals bei VW und der Schwäche des chinesischen Marktes vom Erfolg verwöhnt gewesen: Der Rekordabsatz von zwei Millionen verkauften Autos und ein leichtes Plus im Lkw-Geschäft verhalfen zu einem deutlichen Umsatz- und Gewinnplus. In diesem Jahr rechnet Daimler noch mit einem leichten Plus bei Umsatz und operativem Gewinn.

    ANALYSTEN LOBEN ZAHLEN UND DIVIDENDE

    Bei den Analysten kamen die Neuigkeiten gut an: Sämtliche Experten behielten laut ersten Reaktion ihre Kaufempfehlung für die Daimler-Aktien bei und beließen ihre Kursziele zwischen 98 und 113 Euro.

    Für Sascha Gommel von der Commerzbank hat der Autobauer mit den Zahlen und dem Ausblick für 2016 die Erwartungen getroffen, während ihn die Dividendenankündigung positiv überrascht habe. Der Experte hält eine höhere Bewertung der Aktien für möglich, sollten das Wirtschaftsumfeld und die Ölpreise dies erlauben.

    Sein Equinet-Kollege Holger Schmidt sprach von einer insgesamt soliden Bilanz für 2015. Dass die Umsatzerwartungen für 2016 nicht so hoch seien, sollte angesichts des Basiseffekts nicht überraschen./edh/ag/das/mzs/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Steigender Eurokurs belastet Daimler trotz Rekordergebnissen Daimler-Aktien sind am Donnerstag als größter Dax-Verlierer aus dem Handel gegangen. Weder gute Quartalszahlen und ein optimistischer Ausblick noch ein hoher Dividendenvorschlag konnten die Anleger erfreuen. Statt dessen verhagelte ihnen der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer