checkAd

    Floater  1158  0 Kommentare Mit 6-Monats-Euribor-Anleihe zu 1,50% bis 3% Zinsen

    MarktZins Cap-Anleihe mit Chance auf variable Zinszahlungen

    Die Zinsen für Staatsanleihen von Schuldnern mit bester Bonität und von Geldmarkt- und Festgeld-konten befinden sich zum Leidwesen risikoaverser Investoren bereits seit dem Jahr 2009 im Keller. Im Verlauf des vergangenen Jahres rutschten die Zinsen für kurzfristige Veranlagungen in Form der „kurzen“ Euribor-Zinssätze sogar erstmals ins Minus.

    Nur der 12-Monats Euribor kann sich gerade noch mit plus 0,009 Prozent im positiven Bereich behaupten. Der Euribor  ist jener Zinssatz, den sich  europäische Banken mit bester Kreditwürdigkeit für Anlagen mit Laufzeiten von einer Woche bis zu einem Jahr untereinander verrechnen.

    Für Anleger mit der Markteinschätzung, dass die aktuelle Geldpolitik im Euroraum den kurzfristigen Zinsen auch in den nächsten Jahren wenig Steigerungspotenzial ermöglichen wird, könnte die Veranlagung in strukturierte Anleihen, wie der HSH-Nordic Horizon®MarktZins Cap 6/2016 Anleihe interessant sein.

    1,50% bis 3% Zinsen

    Die Renditechancen der neuen Anleihe orientieren sich an der Wertentwicklung des 6-Monats-Euribor. Nach jedem halben Laufzeitjahr, erstmals am 5.9.2016 erhalten Anleger einen Zinskupon in Höhe von mindestens 1,50 Prozent pro Jahr gutgeschrieben. Die Höhe des zukünftigen Zinskupons wird jeweils zwei Tage vor dem Beginn der nächsten Zinsperiode festgelegt.

    Wird der 6-Monats Euribor an einem der Bewertungstage oberhalb des Mindestkupons von 1,50 Prozent und unterhalb des Maximalkupons von 3 Prozent fixiert, dann wird dieser Zinssatz nach einem halben Jahr als Kupon ausgeschüttet. Da der 6-Monats-Euribor derzeit bei -0,094 Prozent liegt, kann davon ausgegangen werden, dass die Anleihe nach den ersten Zinsperioden der Anleihe den Mindestkupon von 1,50 Prozent ausbezahlen wird.

    Im Falle eines starken Zinsanstieges besteht naturgemäß das Risiko, dass sich Anleger mit dem Maximalkupon in Höhe von 3 Prozent begnügen müssen. Dieses Risiko relativiert sich allerdings insofern, als Anleger in den ersten Laufzeitjahren mit dem Minimalkupon von 1,50 Prozent höhere Zinsen als  sie der 6-Monats-Euribor hergeben würde, erzielen werden.

    Die HSH-Nordic Horizon®MarktZins Cap 6/2016 Anleihe, ISIN: DE000HSH5X53, fällig am 3.3.26, kann noch bis 29.2.16 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent gezeichnet werden.

    ZertifikateReport-Fazit: Diese MarktZins Cap-Anleihe spricht Anleger mit der Markteinschätzung an, dass die kurzfristigen Zinsen in den nächsten Jahren nicht allzu stark ansteigen werden. Innerhalb von 1,5 bis 3 Prozent wird der 6-Monats-Euribor für die Ermittlung des Zinskupons relevant sein.




    Walter Kozubek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Walter Kozubek ist Fachbuchautor* sowie Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger für vier Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Walter Kozubek*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Walter Kozubek
    Floater Mit 6-Monats-Euribor-Anleihe zu 1,50% bis 3% Zinsen Mit einer neuen MarktZins Cap-Anleihe können Anleger in den nächsten 10 Jahren Zinserträge von 1,5 bis 3 Prozent pro Jahr erzielen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer