checkAd

    AKTIE IM FOKUS  515  0 Kommentare Linkedin verschreckt Anleger mit Ausblick - Xing fällt ebenfalls

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Karriere-Netzwerk Linkedin hat seine Aktionäre mit einem überraschend schwachen Geschäftsausblick geschockt. Der Konkurrent des TecDax-Unternehmens Xing stellte einen Umsatz von 820 Millionen US-Dollar für das erste Quartal 2016 in Aussicht. Analysten hatten im Schnitt mit 850 Millionen Dollar gerechnet. Der Linkedin-Kurs brach daraufhin im nachbörslichen US-Handel um 28,62 Prozent auf 137,25 Dollar ein. Weniger hatten die Papiere im regulären Handel zuletzt im Mai 2014 gekostet.

    Auch Xing-Aktien gerieten am Freitag in den Strudel des Linkedin-Kurssturzes. Sie gaben am Vormittag als Schlusslicht im deutschen Technologiewerte-Index TecDax um 4,53 Prozent auf 177,00 Euro nach. Das Unternehmen will am 22. Februar seine vorläufigen Zahlen für 2015 vorlegen.

    Mit Blick auf Xing trübe der Linkedin-Ausblick natürlich die Stimmung der Anleger, sagte ein Händler. Allerdings sollten aus der Entwicklung des Konkurrenten nicht zu viele negative Rückschlüsse gezogen werden. Viele der Probleme des US-Konzerns seien unternehmensspezifisch. Relevant seien lediglich die Aussagen über ein etwas trägeres Geschäft mit Personalvermittlern in Europa. Allerdings müsse das nicht heißen, dass dies bei Xing oder mit Blick auf den deutschen Markt auch ein Thema sei.

    Bei Linkedin äußerten sich Analysten deutlich skeptischer: Selbst unter Berücksichtigung der Vorsicht, zu der das Management in der Vergangenheit geneigt habe, impliziere der Ausblick ein deutlich langsameres Wachstum im laufenden Jahr, schrieb Analyst Mark May von der US-Bank Citigroup in einer Studie. Er reduzierte seine Gewinnerwartungen und strich das Kursziel von 271 auf 194 Dollar zusammen. Die Einstufung für die Aktien beließ er zwar auf "Neutral", versah es aber mit dem Zusatz "hohes Risiko".

    Anthony DiClemente, Analyst beim japanischen Finanzinstitut Nomura, senkte sein Ziel von 235 auf 180 Dollar, blieb aber bei seiner Kaufempfehlung. Die grundlegenden Geschäftstrends seien durchaus ermutigend. Der Aktienkurs dürfte kurzfristig unter Druck bleiben, doch könnte das auch eine Chance sein, da die langfristigen Perspektiven von Linkedin intakt seien./mis/ag/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Linkedin verschreckt Anleger mit Ausblick - Xing fällt ebenfalls Das Karriere-Netzwerk Linkedin hat seine Aktionäre mit einem überraschend schwachen Geschäftsausblick geschockt. Der Konkurrent des TecDax-Unternehmens Xing stellte einen Umsatz von 820 Millionen US-Dollar für das erste Quartal 2016 in …