checkAd

    ROUNDUP  494  0 Kommentare Daimler-Verkäufe gehen im Januar durch die Decke

    STUTTGART (dpa-AFX) - Daimler hat dank seiner neuen Stadtgeländewagen im Januar so viele Autos verkauft wie nie zuvor zum Jahresauftakt. Der Absatz der Marke Mercedes-Benz legte im abgelaufenen Monat um 19,9 Prozent auf 150 814 Fahrzeuge zu, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Bereits am Vortag hatte Daimler-Chef Dieter Zetsche für den Januar ein zweistelliges Absatzwachstum angekündigt. Am Vormittag zählte die Aktie zu den wenigen Dax-Werten mit leichten Kursgewinnen. Am Donnerstag hatten nach Vorlage der Jahreszahlen deutlich verloren.

    Beim Absatz ging es im ganzen Konzern steil nach oben. Auch Modelle der Daimler-Marke Smart verkauften sich besser. Insgesamt legte der Absatz der Pkw-Sparte des Konzerns um 19,3 Prozent auf 160 138 Autos zu. Kräftige Zuwächse in Europa und vor allem China kurbelten bei Mercedes-Benz die Verkäufe an. Dort legte der Absatz um 52 Prozent zu. In den Monaten zuvor hatte die Wachstumsrate in China noch niedriger gelegen. Der Gesamtmarkt in China war nach einem Knick im vergangenen Jahr zuletzt wieder angesprungen. Für Januar liegen allerdings noch keine Zahlen vor.

    In China wie in anderen Märkten sind SUV-Modelle bei Autokäufern besonders beliebt. Auch bei Daimler treiben die Stadtgeländewagen das Wachstum an. Im Januar verkaufte Mercedes-Benz weltweit über 60 Prozent mehr solcher Autos als ein Jahr zuvor. Gut ein Drittel aller verkauften Mercedes-Modelle waren SUV. Der Hersteller hatte im vergangenen Jahr mehrere neue Geländewagen-Modelle auf den Markt gebracht.

    Am Donnerstag hatte der Autobauer Rekordzahlen für 2015 vorgelegt. Der Ausblick auf das laufende Jahr fiel aber vorsichtiger aus./fri/stw/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Daimler-Verkäufe gehen im Januar durch die Decke Daimler hat dank seiner neuen Stadtgeländewagen im Januar so viele Autos verkauft wie nie zuvor zum Jahresauftakt. Der Absatz der Marke Mercedes-Benz legte im abgelaufenen Monat um 19,9 Prozent auf 150 814 Fahrzeuge zu, wie der Konzern am Freitag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer