checkAd

    Börse Stuttgart-News  1017  0 Kommentare 4X report

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart

    Was passiert mit Sharp? - Schlechte Zahlen bei Ölwerten - Schweizer Banken unter Druck

    In dieser Handelswoche konnte der Dow Jones etwa 400 Punkte zulegen und schloss am Mittwoch bei 16.337 Punkten. In die Branche der Medizintechnik ist in dieser Woche wieder Bewegung gekommen. Am Montag wurden zwei milliardenschwere Übernahmen bekanntgegeben. Für 2,8 Milliarden Dollar übernimmt Stryker (WKN: 864952) die nicht börsennotierte Sage Products, die unter anderem Ausrüster in Operationssälen sind. Die Übernahme wird mit einer Steuergutschrift von 500 Millionen Dollar versüßt. Abbott Laboratories (WKN: 850103) musste dagegen für die Übernahme von Alere (WKN: A1C13J) deutlich tiefer in die Tasche greifen. Pro Alere Aktie werden 56 Dollar in bar geboten, so dass sich die Übernahme auf 5,8 Milliarden Dollar summiert.

    Im Zuge des haussierenden Goldpreises, der zur Wochenmitte seine 200-Tage-Linie bei 1.129 Dollar je Feinunze durchstoßen hatte und die 250-Tage-Linie fest im Visier hat, rückte unter anderem auch die Aktie von B2Gold (WKN: A0M889) in den Fokus der Anleger. Der Wert zeigte eine Wochenperformance von über 14 Prozent und notiert nun bei 0,73 Euro.

    So gut wie unverändert geht die japanische Börse aus dieser Handelswoche und der Nikkei 225 schließt bei 17.044 Punkten. Die Tageschwankungen waren sehr groß in dieser Woche und das zeigt die extreme Nervosität der Marktteilnehmer. Die Aktie von Sharp Corp. (WKN: 855383) machte am letzten Handelstag der Berichtswoche einen mächtigen Satz nach oben. Eine große japanische Wirtschaftszeitung veröffentlichte während der Börsensitzung am heutigen Handelstag einen Bericht, nachdem der Vorstand von Sharp die Unterstützung des taiwanesischen Elektronikkonzerns Foxconn einer innerjapanischen durch den Staatsfonds INCJ vorziehen würde. Eine Beteiligung von Foxconn würde den Aktienkurs erheblich weniger verwässern als eine Beteiligung des Staatsfonds und somit verteuerte sich die Aktie von Sharp allein am Donnerstag um fast 17 Prozent. Man darf gespannt sein, wie die endgültige Entscheidung des Vorstandes von Sharp ausfallen wird und ob sich nicht doch noch der japanische Staat am Ende durchsetzten wird. Schlechte Nachrichten mussten die Aktionäre von Hitachi Ltd. (WKN: 853219) verarbeiten. Die Geschäftszahlen blieben weit hinter den Erwartungen zurück und der Kurs von Hitachi sank um gut zwölf Prozent im Wochenvergleich. Kräftig unter die Räder kamen in dieser Woche auch Aktien aus dem Finanzsektor. Nachdem die japanische Zentralbank auf ihrer Sitzung in der letzten Woche überraschender Weise die Zinsen in den negativen Bereich gedrückt hat haben die Analysten Angst, dass die Ergebnisse von Banken und Versicherungen einbrechen könnten. Die Kurse der japanischen Großbanken gaben um gut zehn Prozent nach und der Kurs der Versicherung Dai-Ichi Life Insurance (WKN: A1CS49) sank sogar um über 21 Prozent.


    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News 4X report Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart Was passiert mit Sharp? - Schlechte Zahlen bei Ölwerten - Schweizer Banken unter Druck In dieser Handelswoche konnte der Dow Jones etwa 400 Punkte zulegen und schloss am Mittwoch bei 16.337 Punkten. In die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer