checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  1173  0 Kommentare Verluste - US-Arbeitsmarktdaten wecken Zinssorgen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat am Freitag negativ auf die Bekanntgabe der US-Arbeitsmarktdaten für Januar reagiert. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit und der überraschend deutliche Anstieg der Stundenlöhne könnten der Notenbank unter dem Strich in die Karten spielen, meinten Börsianer. Denn die Arbeitsmarktzahlen dürften die Sorgen um einen Rückfall der US-Wirtschaft in die Rezession zumindest etwas gemindert haben, so dass die Wahrscheinlichkeit für eine weitere Leitzinserhöung im Laufe dieses Jahres ein wenig gestiegen ist.

    Der US-Leitindex Dow Jones Industrial fiel um 0,93 Prozent auf 16 263,21 Punkte. An den beiden Handelstagen zuvor hatte er sich noch von seinem Kursrutsch zu Jahresbeginn erholt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.453,98€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Long
    35.439,11€
    Basispreis
    2,32
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der marktbreite S&P-500-Index verlor am Freitag 1,21 Prozent auf 1892,25 Punkte. Für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 2,18 Prozent auf 4077,01 Punkte nach unten.

    Die US-Wirtschaft hatte im Januar zwar weniger Arbeitsplätze geschaffen als erwartet. Außerhalb der Landwirtschaft kamen nur 151 000 Stellen hinzu. Bankvolkswirte hatten hingegen einen Zuwachs um 190 000 Jobs erwartet. Die Arbeitslosenquote aber fiel um 0,1 Prozentpunkte auf 4,9 Prozent. Zudem waren die Stundenlöhne mit plus 0,5 Prozent deutlich stärker als erwartet gestiegen. Das ist das höchste Wachstum seit einem Jahr.

    Auf kurze Sicht dürfte die Fed zwar am Leitzins nicht rütteln, da die Unsicherheit im Zuge der Wachstumsabschwächung Chinas und in diversen Schwellenländern einfach zu groß geworden sei, schrieb Analyst Bernd Krampen von der Landesbank NordLB. Sollte an den Kapitalmärkten jedoch eine Beruhigung eintreten, könnte sich das Pendel für die geldpolitischen Aussichten aber auch schnell wieder umkehren. Krampen geht daher für März unverändert von keiner Zinsanhebung aus, in diesem Jahr hingegen rechnet er weiterhin noch mit einer Fortsetzung der geldpolitischen Normalisierung.

    Unter den Einzelwerten brachen die Aktien von Linkedin um rund 39 Prozent auf 117,16 US-Dollar ein und fielen damit auf den tiefsten Stand seit Anfang 2013 zurück. Das Karriere-Netzwerk hatte seine Aktionäre mit einem überraschend schwachen Geschäftsausblick geschockt. Die Analysten der Citigroup reduzierten daraufhin ihre Gewinnerwartungen und strichen das Kursziel von 271 auf 194 Dollar zusammen.

    Die Symantec-Papiere schnellten derweil um rund fünfeinhalb Prozent nach oben. Der Hersteller von Sicherheitssoftware hatte Kostensenkungen, Aktienrückkäufe, eine Sonderdividende sowie die Beteiligung des Finanzinvestors Silver Lake Management am Unternehmen angekündigt. Vor wenigen Tagen hatte Symantec mitgeteilt, seine Tochter Veritas an den US-Finanzinvestor Carlyle für 7,4 Milliarden Dollar zu verkaufen.

    Am Dow-Ende fielen die Anteilsscheine des Pharma- und Konsumgüterkonzerns Johnson & Johnson um mehr als drei Prozent. Spitzenreiter waren die Aktien des Einzelhändlers Wal-Mart mit einem Plus von rund einem Prozent./la/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Verluste - US-Arbeitsmarktdaten wecken Zinssorgen Die Wall Street hat am Freitag negativ auf die Bekanntgabe der US-Arbeitsmarktdaten für Januar reagiert. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit und der überraschend deutliche Anstieg der Stundenlöhne könnten der Notenbank unter dem Strich in die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer