checkAd

    Aktienanalyse  1769  0 Kommentare Deutsche Bank – Weltuntergang oder schlichtes Aufräumen?

    Die Deutschen Bank (WKN 514000) ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Meldungen von den Medien überdramatisiert werden (siehe auch Ausgabe vom 27.01.2016, „China-Wachstum auf 25-Jahres-Tief – Wie Medien überdramatisieren“). In der vergangenen Woche hat die Deutsche Bank AG Details zu ihrem Geschäftsbericht 2015 bekanntgegeben. Die Bilanz des Unternehmens ist für das vergangene Jahr 2015 noch etwas schlechter ausfallen als ursprünglich gedacht. Der neue Vorstandschef John Cryan legte mehr Geld für Gerichtskosten zurück, weshalb ein Rekordverlust von 6,8 Milliarden Euro gemeldet wurde.

    Weltuntergang oder schlichtes Aufräumen?

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    12,60€
    Basispreis
    0,97
    Ask
    × 13,90
    Hebel
    Short
    14,45€
    Basispreis
    0,97
    Ask
    × 13,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Medien haben dies wie einen Weltuntergang aussehen lassen. Investoren wurden damit auf dem falschen Fuß erwischt, denn zeitweise lösten sich noch einmal nahezu 10 % der ohnehin schon auf nur noch 24 Mrd. Euro gesunkenen Marktkapitalisierung in Luft auf. Doch am Ende des Handelstages blieb nur noch ein moderates Minus von 3,4% übrig. Wer hier also auf dem Weg zum Tagestieg bei 16,03 Euro ausgestiegen ist, dürfte nur wenig später in die Röhre geschaut haben.

    Deutsche Bank - kurzfristige Chartanalyse

    Schön und gut, die Skeptiker haben natürlich nicht unrecht, notierte die Aktie doch inzwischen so niedrig wie zuletzt im März 2009, als das Finanzkrisentief erreicht wurde.

    Deutsche Bank - Chartanalyse

    Bereinigung der Bilanz zur Stabsübergabe

    Doch erinnern wir uns zurück: John Cryan wird im kommenden Jahr alleiniger Chef des Geldhauses. Und es ist nicht unüblich, dass bei einer Übergabe der Leitung eines Unternehmens die Bilanz bereinigt wird. Genau das könnte daher der Grund sein, warum die erste und letzte Jahresbilanz von Cryan als Co-Chef mit einem Verlust von 6,8 Milliarden Euro derart tiefrot aussieht.

    Ein Großteil der Verluste war längst bekannt

    Zumal bereits im Oktober berichtet wurde, dass das dritte Quartal 2015 mit einem Rekordverlust von 6,2 Milliarden Euro nach Steuern abschließen wird (siehe auch Geldanlage-Brief-Ausgabe vom 28.10.2015, „Deutsche Bank AG – Gewinnwarnung und Rekordverlust – Na und?!“). Die nun gemeldeten 6,8 Mrd. Euro für das Gesamtjahr sind also nicht von heute auf Morgen entstanden. Sie waren zu großen Teilen längst bekannt. Davon war allerdings in den jüngsten Medienberichten natürlich nichts mehr zu lesen.

    Seite 1 von 2


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Aktienanalyse Deutsche Bank – Weltuntergang oder schlichtes Aufräumen? Die Deutschen Bank (WKN 514000) ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Meldungen von den Medien überdramatisiert werden (siehe auch Ausgabe vom 27.01.2016, „China-Wachstum auf 25-Jahres-Tief – Wie Medien überdramatisieren“). In der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer