checkAd

    Sichere Häfen gesucht  2889  0 Kommentare Kommt nach der Erholung ein Crash?

    Die US-Arbeitsmarktdaten brachten die Weltbörsen erneut auf Talfahrt. Befürchtet wird eine weitere Zinserhöhung der amerikanischen Notenbank FED im März. Der DAX markierte ein neues Jahrestief. Die geopolitischen Risiken nehmen zu. Gesucht waren sogenannte „sichere Häfen“ wie Gold und Bundesanleihen. Jetzt beginnen die „närrischen Zeiten“…

    Aktienmärkte spielen nach US-Arbeitsmarktdaten verrückt

     

    Am 5. Februar sorgten die neuen US-Arbeitsmarktdaten für Januar erneut für Verunsicherung an den Weltbörsen. Anstelle von erwarteten 185.000 wurde nur 151.000 neue Jobs gemeldet. Dennoch fiel die US-Arbeitslosenquote auf ein neues Tief von 4,9 Prozent. Zudem nahm die Partizipationsrate wieder zu und es stiegen auch die Stundenlöhne. Dies veranlasste die ohnehin nervösen Anleger wohl auf eine Zinserhöhung der FED im März zu wetten und die Aktienkurse purzelten erneut.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    13,98€
    Basispreis
    1,06
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Short
    15,92€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 13,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DAX auf neuem Jahrestief

     

    Der DAX fiel auf ein neues Jahrestief von 9270 Indexpunkten, nachbörslich sogar auf 9251 Indexpunkte. Der Dow Jones Industrial Index gab um 1,29  Prozent auf 16.204 indexpunkte und der NASDAQ sogar am 3,25 Prozent auf 4.363 Indexpunkte nach.

     

    Damit landete aber auch die letzte Handelswoche kräftig im Minus. Die Marktakteure sind jetzt offensichtlich sehr nervös, weil die großen Weltbörsen-Aktienindices vor sehr wichtigen Marken, den sogenannten „roten Linien“ stehen. Werden diese unterschritten, drohen durch die Computerprogramme und Hochfrequenzhändler starke Kursverluste.

     

    Crash-Prognosen mehren sich

     

    Es mehre sich zudem die Crash-Prognosen von Börsengurus. Demnach bedarf es jetzt nur einen kleinen Auslösers, um eine Kurslawine auszulösen. Sorgen bereiten die erneuten Langstecken-Raketentests in Nord-Korea. Sorgen bereitet aber auch die Ankündigung von Saudi-Arabien, Bodentruppen nach Syrien schicken zu wollen, was vom syrischen Präsidenten Assad abgelehnt wird. Die Anleger sind aber mehr beunruhigt, wenn sich die FED tatsächlich im März aufgrund der vordergründig guten US-Arbeitsmarktdaten zu einer weiteren Zinserhöhung durchringen sollte. Dies käme dann zur Unzeit, da sowohl die amerikanische als auch die chinesische Wirtschaft lahmt. Möglich ist auch eine weitere Yuan-Abwertung, was die Anleger zusätzlich verunsichern könnte.

     

    Zu hohen Unternehmensverschuldung in den USA und vor allem in China

     

    Besorgniserregend ist auch die stark gestiegene Unternehmensverschuldung sowohl in den USA als auch in China. Dies könnte auch Großbanken gefährden. In den USA ist schon der Junk-Bonds-Markt eingebrochen. Es drohen weitere Pleiten bei US-Fracking-Unternehmen aufgrund des niedrigen Ölpreises. Der Brent-Ölpreis gab am Freitag erneut um 0,81 Prozent auf 34,12 US-Dollar/Barrel und der WTI-Ölpreis sogar um 2,21 Prozent auf 30,99 US-Dollar/Barrel nach.

    Seite 1 von 3



    Andreas Männicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Männicke ist Geschäftsführer der ESI East Stock Informationsdienste GmbH (www.eaststock.de), Herausgeber und Chefredakteur des EAST STOCK TRENDS, freier Mitarbeiter vom Emerging Markets Portal und Berater für Vermögensverwalter im Bereich Osteuropa. Er hat eine über 15 jährige Erfahrung mit den aufstrebenden Kapitalmärkten in Osteuropa und ist ein gefragter Interviewpartner in den Medien (u.a. bekannt aus NTV/Telebörse, N24, 3 SAT Börse, Bloomberg TV).
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Männicke
    Sichere Häfen gesucht Kommt nach der Erholung ein Crash? +++US-Arbeitsmarktdaten verunsichern die Anleger+++ Kommt im März eine Zinserhöhung der FED DAX mit neuen Jahrestief+++Bankaktien gefährdet+++ Deutsche Bank bald pleite?+++Nord-Korea provoziert+++Saudi-Arabien will Bodentruppen schicken+++Gold und Bundesanleihen gefragt+++

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer