checkAd

     1814  1 Kommentar S Broker plant Videolegitimation

    FundResearch sprach mit Jens Wöhler, Vorstand der Sparkassentochter S Broker. Das Unternehmen ist ein reiner Online-Broker und unterstützt die Sparkassen beim Thema Digitalisierung.

    FundResearch: „Digitalisierung“ ist das Thema zur Zeit: Für Sie ist das ja eher das Tagesgeschäft?

    Jens Wöhler: Gerade als reiner Online-Broker müssen wir unser digitales Angebot ständig ausbauen und verbessern. Konkret planen wir derzeit zum Beispiel ein Redesign unserer Webseite und den Relaunch unseres Kundenfrontends. Hier wollen wir noch stärker auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden eingehen. Die Einführung der Videolegitimation als kundenfreundliche Alternative zum bisherigen S-Ident- bzw. Post-Identverfahrens steht ebenfalls auf der Agenda. Außerdem wollen wir unser mobiles Angebot um innovative Details wie die Touch-ID erweitern. Darüber hinaus prüfen wir ständig mögliche Erweiterungen unseres digitalen Angebots durch Kooperationen. Mit unserer Innovationsfähigkeit wollen wir auch die Sparkassen beim Thema Digitalisierung unterstützen. 

    FundResearch: Sie sind also sowohl für Sparkassen als auch für einzelne, private Anleger tätig. Ist das kein Widerspruch? 

    Jens Wöhler: Rund 89 Prozent der Kunden des Sparkassen Brokers sind gleichzeitig Sparkassenkunden. Ich denke das zeigt, dass unser Geschäftsmodell, mit dem wir schon seit vielen Jahren erfolgreich am Markt sind, durchaus Sinn macht. Als zentraler Online-Broker der Sparkassen bieten wir ein großes Produkt- und Leistungsspektrum für anspruchsvolle onlineaffine Kunden, die ihre Anlageentscheidungen eigenständig treffen. Damit ergänzen wir das Angebot der Sparkassen im beratungsfreien Wertpapiergeschäft. Wir haben zwei Depotmodelle, die speziell auf die Bedürfnisse der Sparkassen und ihrer Kunden zugeschnitten sind. So kooperieren derzeit 32 Sparkassen mit uns im Rahmen des S ComfortDepots, wobei wir die Führung der Kundendepots inklusive aller administrativen Aufgaben übernehmen. Ein weiteres, neues Online-Brokerage-Angebot für Sparkassen, das S Broker DepotPlus, bildet den vollen Leistungsumfang des S Brokers ab und ist direkt in den Online-Banking-Bereich der Sparkasse integriert. Viele Kunden – auch die, die unabhängig von ihrer Sparkasse ein Depot bei uns eröffnen – profitieren außerdem von der Möglichkeit, ihre Wertpapiergeschäfte direkt über ihr Sparkassenkonto abrechnen zu können. 

    FundResearch: Wie liefen die vergangenen Monate? Wie reagierten die Anleger auf die volatilen Aktienmärkte?  

    Jens Wöhler: Was die Tradingaktivität unserer Kunden und das operative Geschäft betrifft, blickt S Broker auf das erfolgreichste Jahr seiner Unternehmensgeschichte zurück. Man sieht an den Trades der Kunden, dass sich der Markt seit seinen Allzeithochs im DAX, Dow Jones & Co. immer mehr zu einem „Traders' Market“, also einem Markt für kurz- bis mittelfristige Marktteilnehmer, entwickelt hat. In die fallenden Kurse hinein wurden zudem Gewinnmitnahmen von eher langfristig orientierten Investoren realisiert. Insgesamt ist es jedoch ein schwieriges Marktumfeld. Die hohe Volatilität macht es den Kunden nicht einfach, erfolgreich zu handeln. Jüngst haben unsere Statistiken gezeigt, dass die tieferen Kurse nun vermehrt für Käufe genutzt werden, um sich zum Beispiel strategisch zu positionieren oder Dividendentitel mit attraktiven Renditemöglichkeiten einzusammeln. Wir sehen deutlich, dass Aktien aktuell vermehrt gekauft werden. Im laufenden Januar zum Beispiel ist die Daimler AG die meistgehandelte Aktie mit einem starken Überhang auf der Käuferseite. Jedoch haben fallende Kurse und hohe Volatilitäten auch immer ihre Schattenseiten, so dass viele Stopp-Loss-Orders ausgeführt wurden, die meist zu Verlusten bei den betreffenden Kunden geführt haben. Das Positive daran wiederum ist, dass sich einige unserer Kunden dadurch aktiv mit dem Risikomanagement befassen, um Verluste nicht zu groß werden zu lassen. Ein gutes Risikomanagement ist essentiell für den langfristigen Börsenerfolg.

    FundResearch: Was können Neukunden bei Ihnen erwarten? 

    Jens Wöhler: Unser Leistungsspektrum gepaart mit der Sicherheit der Sparkassen Finanzgruppe ist einmalig in Deutschland. Wer mit uns handelt, weiß einen starken Partner an seiner Seite, der Wert auf Qualität und Service legt. Unsere Kunden können zum Traden eine breite Palette an Wertpapierprodukten, eine Vielzahl an Handelsplätzen sowie eine der größten deutschen Direkthandelsplattformen nutzen. Unter dem Motto „Einfach handeln“ helfen wir im Rahmen unserer S Broker Akademie sowohl erfahrenen Tradern als auch unseren Neukunden, ihr Wissen rund um den Wertpapierhandel stetig auszubauen. Auch wenn wir unsere neuen Kunden in erster Linie mit unserem Angebot überzeugen, wissen wir natürlich, dass ein zusätzlicher Anreiz nicht schaden kann. Noch bis zum 30. Juni 2016 erhalten Neukunden bei Depoteröffnung ein Orderguthaben von 300 Euro gutgeschrieben.

    (DIF)




    Verfasst von 2Euro Advisor Services
    S Broker plant Videolegitimation FundResearch sprach mit Jens Wöhler, Vorstand der Sparkassentochter S Broker. Das Unternehmen ist ein reiner Online-Broker und unterstützt die Sparkassen beim Thema Digitalisierung.

    Disclaimer