checkAd

    Devisen  1120  0 Kommentare Eurokurs mit Berg- und Talfahrt - Hohe Verunsicherung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Montag angesichts der hohen Verunsicherung an den Finanzmärkte eine Berg- und Talfahrt hingelegt. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am Nachmittag mit 1,1163 US-Dollar gehandelt. Am Vormittag war der Eurokurs kurzzeitig bis auf 1,1184 Dollar gestiegen, nachdem er danach bis auf 1,1087 Dollar gefallen war. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,1101 (Freitag: 1,1202) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9008 (0,8927) Euro.

    "Die starken Kursausschläge wurden durch die hohe wirtschaftliche Unsicherheit ausgelöst", sagte Ulrich Leuchtmann, Devisenexperte bei der Commerzbank. Am Montag gerieten die Aktienmärkte in Europa und den USA wieder stark unter Druck. "Die Anleger sind sich unsicher, ob der Euro oder der Dollar derzeit eine sichere Währung sind", erklärte Leuchtmann die Kursschwankungen. "Eindeutig profitiert hat jedoch der japanische Yen", so Leuchtmann. Daran änderte auch die Einführung von Negativzinsen durch die japanische Notenbank am vorletzten Freitag nichts.

    Eine neue klare Richtung im Verhältnis zwischen Dollar und Euro erwartet Leuchtmann auch in den kommenden Tagen nicht. In beiden Währungsräumen seien wegen den niedrigen Ölpreisen keine Inflationsgefahren in Sicht und die künftige Politik der Notenbanken bleibe unklar.

    Die drohende Rückkehr der Euro-Schuldenkrise macht sich laut Leuchtmann noch nicht am Devisenmarkt bemerkbar. Zuletzt waren die Risikoaufschläge vor allem für portugiesische aber auch spanische und italienische Staatsanleihen deutlich gestiegen. In Portugal verunsichert vor allem die Politik der neuen Regierung die Märkte, die Reformen der Vorgängerregierung rückgängig machen will. "Allerdings hat auch in der Vergangenheit ein Aufflackern der Eurokrise den Euro nicht nachhaltig belastet", so Leuchtmann.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,77240 (Freitag: 0,76975) britische Pfund , 129,11 (130,71) japanische Yen und 1,1051 (1,1101) Schweizer Franken fest. Ein Kilogramm Gold kostete 33 190,00 (32 730,00) Euro. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1193,25 (1150,35) Dollar gefixt./jsl/jkr/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs mit Berg- und Talfahrt - Hohe Verunsicherung Der Eurokurs hat am Montag angesichts der hohen Verunsicherung an den Finanzmärkte eine Berg- und Talfahrt hingelegt. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am Nachmittag mit 1,1163 US-Dollar gehandelt. Am Vormittag war der Eurokurs …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer