checkAd

    AKTIEN IM FOKUS  869  0 Kommentare Sorge über Kreditausfälle und Pleiten drückt Bankwerte nieder

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Wieder wachsende Sorgen über eine schwache Ergebnisentwicklung bei Banken, über Kreditausfälle und sogar Bankpleiten haben am Montag die Aktien der Finanzbranche in ganz Europa schwer belastet. Der europäische Bankenindex büßte als schwächster der 19 Subindizes des Stoxx Europe 600 5,59 Prozent ein.

    Im Dax fielen die Papiere der Deutschen Bank mit einem Abschlag von 9,50 Prozent auf ein Rekordtief von 13,820 Euro und bildeten das Schlusslicht. Die Aktien der Commerzbank verloren 9,49 Prozent auf 6,603 Euro und waren damit so schwach wie seit August 2013 nicht mehr.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Short
    15,44€
    Basispreis
    0,98
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Long
    13,66€
    Basispreis
    0,99
    Ask
    × 14,70
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    KREDITAUSFALL-VERSICHERUNGEN

    In Europa wurden vor allem die Aktien der drittgrößten griechischen Bank, Eurobank Ergasias, abgestraft, die fast 30 Prozent einbüßten. Die Anteilsscheine der zweitgrößten Bank Griechenlands, Alpha Bank, verloren rund 18 Prozent. Auch italienische Banken wie die Banca Monte dei Paschi di Siena (BMPS) oder spanische wie Banco Popolare zählten zu den größten Verlierern.

    "In den Medien wird wieder das Thema Kreditausfall-Versicherungen - oder kurz gesagt CDS - gespielt", kommentierte Augustin Eden von Accendo Markets. Die Kosten für diese außerbörslich gehandelten Versicherungen seien wegen Sorgen um faule Kredite und möglicher Bankenpleiten auf Mehrjahreshochs gestiegen.

    MAPLE BANK GESCHLOSSEN

    Das hatten die Anleger der Deutschen Bank etwa bereits in den vergangenen Wochen zu spüren bekommen. Der deutsche Branchenprimus hatte den Markt nicht nur mit einem Milliardenverlust im abgelaufenen Quartal geschockt, auch die zuletzt massiv gestiegenen Kreditausfall-Risiken hatten den Aktienkurs massiv belastet. Die Credit Default Swaps (CDS) der Deutschen Bank sind allein seit Mitte Januar um rund 60 Prozent angesprungen. Die schwache Ergebnisse europäischer Banken, allen voran der Deutschen Bank, trieben Investoren laut Analyst Jasper Lawler von CMC Markets dazu, die Chance auf eine Wende im Bankensektor nach Jahren regulatorischer Strafen und vergangener Missetaten neu einzuschätzen.

    "Die Anleger fokussieren sich wieder auf faule Kredite, die seit der Europa-Krise nicht mehr adressiert wurden", sagte Lawler. Nach der überraschenden Gewinnwarnung der Deutschen Bank machten sich Investoren zunehmend wieder Gedanken über die Fähigkeit von Banken, sich selbst zu finanzieren.

    "Die Angst vor einer neuen Bankenkrise geht um", sagte auch Händler Andreas Lipkow von Kliegel & Hafner und verwies auch auf aktuelle Nachrichten wie die Schließung der deutschen Maple Bank. Sie wurde am Wochenende von der Finanzaufsicht Bafin wegen drohender Überschuldung dicht gemacht. Die Bafin hatte die Schließung angeordnet, weil ihr wegen einer notwendigen Steuerrückstellung die Überschuldung droht./ck/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS Sorge über Kreditausfälle und Pleiten drückt Bankwerte nieder Wieder wachsende Sorgen über eine schwache Ergebnisentwicklung bei Banken, über Kreditausfälle und sogar Bankpleiten haben am Montag die Aktien der Finanzbranche in ganz Europa schwer belastet. Der europäische Bankenindex büßte als …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer