checkAd

    Deutsche Anleihen  1065  0 Kommentare Kurse bleiben auf Höhenflug - Portugal unter Druck

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Höhenflug am deutschen Anleihemarkt hat sich am Montag angesichts der hohen Verunsicherung an den Finanzmärkten fortgesetzt. Der für den deutschen Rentenmarkt richtungweisende Euro-Bund-Future stieg um 0,72 Prozent auf 164,79 Punkte. Zweitweise war er auf ein Rekordhoch von 164,94 Punkte geklettert. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel um 0,08 Prozentpunkte auf 0,216 Prozent.

    Vor allem die hohe Verunsicherung an den Finanzmärkten und die starken Kursverluste an den Aktienmärkte bestimmten das Geschehen. Die abermals fallenden Ölpreise aber auch die Kursverluste an den Anleihemärkten südeuropäischer Länder trieben die Anleger in die als sicher geltenden deutschen Staatsanleihen.

    Stark unter Druck gerieten die Kurse portugiesischer Staatsanleihen, sowie - in schwächerem Ausmaß - in Italien und Spanien. Der Renditeaufschlag zehnjähriger portugiesischer Staatsanleihen zu deutschen Papieren gleicher Laufzeit stieg auf über 3,1 Prozentpunkte und damit auf den höchsten Stand seit Anfang 2014.

    Die Skepsis der Anleger gegenüber Portugal gilt der neuen Linksregierung, die einen Teil der von der Vorgängerregierung beschlossenen Wirtschaftsreformen rückgängig machen will. Am Freitag hatte die EU-Kommission davor gewarnt, dass die Regierung mit ihrem aktuellen Haushaltsentwurf gegen den Stabilitätspakt zu verstoßen drohe.

    Ein starker Anstieg der Renditen gab es auch bei Papieren aus Spanien und Italien beobachtet werden. Während der Zinssatz für zehnjährige spanische Anleihen um 0,11 Prozentpunkte auf 1,74 Prozent zulegte, stieg die Rendite für italienische Papiere mit gleicher Laufzeit um 0,12 Punkte auf 1,68 Prozent. In Spanien konnte bisher noch keine Regierung gebildet werden. Zudem beunruhigt der Streit um die mögliche Unabhängigkeit Kataloniens. In Italien macht der angeschlagene Bankensektor Sorgen./jsl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Kurse bleiben auf Höhenflug - Portugal unter Druck Der Höhenflug am deutschen Anleihemarkt hat sich am Montag angesichts der hohen Verunsicherung an den Finanzmärkten fortgesetzt. Der für den deutschen Rentenmarkt richtungweisende Euro-Bund-Future stieg um 0,72 Prozent auf 164,79 Punkte. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer