checkAd

    Solar-Aktien im Fokus  415  0 Kommentare Wer profitiert vom neuen Boom?

    Solar-Aktien stehen derzeit wieder besonders stark im Fokus. Die Gründe liegen auf der Hand: Nach schwierigen Jahren befinden sich viele Unternehmen wieder auf kosequentem Wachstumskurs. Hierzu zählen Firmen wie First Solar, JinkoSolar (WKN: A0Q87R), SolarEdge (WKN: A14QVM), SolarCity und Sunrun. Auch die deutschen Vertreter SMA Solar (WKN: A0DJ6J) und SolarWorld (WKN: A1YCMM) machen wieder verstärkt von sich reden.

    Rückenwind gab es im vergangenen Jahr von allen Seiten: Die USA haben die Steuervergünstigungen für neue Solaranlagen um fünf Jahre verlängert und der US-Branchenverband erwartet nun eine Verdreifachung der Kapazitäten bis 2022 auf dann 95 Gigawatt. Profitieren dürften weniger die Projektierer großer Solarparks als vielmehr kleinere Installations- und Zuliefererbetriebe sowie Technologiespezialisten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Jinkosolar Holdings Company Limited!
    Short
    24,22€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 8,84
    Hebel
    Long
    21,35€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 8,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Schon im abgelaufenen Jahr waren die Erneuerbaren Energien die eindeutig am schnellsten wachsende Energieform in den USA. 56 Milliarden Dollar wurden in diesen Bereich investiert, über die Hälfte davon entfallen auf den Solarsektor. Experten rechnen mit einem neuerlichen Solarboom – und zwar weltweit! So kündigte Brasilien an, bis 2030 über 23,5 Gigawatt installierte Stromleistung zu verfügen, in Indien sollen es bis 2022 gar 100 Gigawatt sein. Auch die größte Volksrepublik der Welt China erhöhte zuletzt regelmäßig ihre Prognosen und will nun 150 Gigawatt bis 2020 realisieren.

    Auch die Pariser UN-Klimakonferenz führte zuletzt zu einem wegweisenden Beschluss, wonach sich 196 Staaten darauf verständigten, den Ausstoß von Treibhausgasen in den kommenden Jahrzehnten komplett zurückzufahren. Frohe Botschaft aus der Branche kommt auch aus Nordafrika: Marokko feierte kürzlich die Eröffnung des ersten Teils von Noor, dem bald größten Solarthermiekraftwerk der Welt. Nach Beedinigung aller Bauphasen soll Noor in den kommenden Jahren 1,3 Millionen Menschen mit Strom versorgen. Gebaut wird die gigantische Anlage vom saudischen Kraftwerksentwickler Acwa Power.

    Europa hinkt hinterher
    Deutschland, ehemals ein Vorreiter der Solarindustrie, tut sich wie der Rest Europas hingegen weiter schwer, an das frühere Ausbau-Tempo anzuknüpfen. Zwischen 2010 und 2012 verloren hierzulande rund 50.000 Menschen aus der Branche ihren Arbeitsplatz. Der Verdrängungswettbewerb der letzten Jahre hat die verbliebenen Unternehmen zwar insgesamt entlastet, doch existiert beispielsweise mit JinkoSolar mittlerweile starke Konkurrenz aus Asien, die für anhaltend niedrige Preisniveaus sorgt. Während mit der bereits wieder profitablen SMA Solar Technology ein deutscher Player gut positioniert ist, um an den internationalen Wachstumsmärkten zu partizipieren, steht die Zukunft von SolarWorld auf noch etwas wackeligeren Beinen. Unternehmensboss und Gründer Frank Asbeck – einst als «Sonnengott» betitelt – will im laufenden Jahr immerhin wieder ein EBIT im zweistelligen Millionenbereich einfahren.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sharedeals
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Aktien-Blog für den spekulativen Anleger informiert www.sharedeals.de seit 2009 über wertpapierrelevante Themen. Dabei beleuchtet sharedeals.de insbesondere aktuelle Marktgeschehnisse im Small- und Micro-Cap-Bereich."
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Sharedeals
    Solar-Aktien im Fokus Wer profitiert vom neuen Boom? Solar-Aktien stehen derzeit wieder besonders stark im Fokus. Die Gründe liegen auf der Hand: Nach schwierigen Jahren befinden sich viele Unternehmen wieder auf kosequentem Wachstumskurs. Hierzu zählen Firmen wie First Solar, JinkoSolar (WKN: A0Q87R), SolarEdge (WKN: A14QVM), SolarCity und Sunrun. Auch die deutschen Vertreter SMA Solar (WKN: A0DJ6J) und SolarWorld (WKN: A1YCMM) machen wieder verstärkt von […]