checkAd

    Aktien New York  2250  0 Kommentare Ölpreis-Verfall und Sorgen um Banken ziehen Dow nach unten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat auch am Dienstag im Sog wieder fallender Ölpreise keinen Halt gefunden. Zwischenzeitlichen Stabilisierungsversuchen ging die Luft aus. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial sank um 0,69 Prozent auf 15 916,21 Punkte.

    Im aktuellen Marktumfeld wollten sich viele Anleger nicht aus dem Fenster lehnen, sagte ein Fondsmanager. Anders als in der Vergangenheit würden Kursrückschläge derzeit nicht als Einstiegsgelegenheit gesehen. Angesichts der Sorgen um die Wirtschaft fehlten schlicht Kurstreiber.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.256,40€
    Basispreis
    23,76
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Short
    41.700,00€
    Basispreis
    23,92
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,78 Prozent auf 1838,91 Zähler nach unten. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 knickte um 1,11 Prozent auf 3916,684 Punkte ein, nachdem es zunächst noch nach einem Erholungsversuch der arg gebeutelten Technologiewerte ausgesehen hatte.

    Zuletzt hatten ein erneuter Rutsch der Ölpreise, die Ungewissheit über Chinas Konjunktur sowie über die weitere US-Zinsentwicklung den Aktienmarkt belastet. Neben Technologiewerten waren vor allem US-Bankenwerte deutlich unter Druck geraten. Experten verwiesen auf Sorgen über die Auswirkungen niedriger Rohstoffpreise, die Unternehmen in der Branche vermehrt in Zahlungsschwierigkeiten bringen könnten, was letztendlich auch die Banken treffen würde.

    Die Aktien von Banken weiteten ihre jüngsten Kursverluste aus. JPMorgan-Papiere sanken um 1,80 Prozent, die Anteilsscheine von Goldman Sachs büßten 1,33 Prozent ein und Bank of America gaben um rund 1 Prozent nach. Für die Papiere der Citigroup ging es um mehr als 2 Prozent nach unten.

    Papiere von Ölkonzernen gerieten angesichts wieder fallender Ölpreise unter Druck. Chevron Corp. knickten als Schlusslicht im Dow Jones um 4 Prozent ein. Die Aktien des Ölkonzerns ExxonMobil verloren mehr als 2 Prozent.

    Verizon-Aktien gaben um 1,48 Prozent nach. Das Interesse des US-Telekom-Riesen am Internet-Konzern Yahoo wird laut Kreisen konkreter. Die Yahoo-Papiere fielen um 1,28 Prozent.

    Der Warenhauskonzern Sears Holdings enttäuschte mit der Umsatzentwicklung im abgelaufenen Quartal. Die Sears-Anteilsscheine sackten um fast 8 Prozent ab.

    Grund zur Freude hatten hingegen die Aktionäre von Coca-Cola . Die Anteilsscheine legten nach der Veröffentlichung von Quartalszahlen um 0,42 Prozent zu. Der Getränkekonzern hatte im vierten Quartal dank Kosteneinsparungen deutlich mehr verdient. Analysten lobten zudem die Fortschritte beim Unternehmensumbau./mis/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ölpreis-Verfall und Sorgen um Banken ziehen Dow nach unten Die Wall Street hat auch am Dienstag im Sog wieder fallender Ölpreise keinen Halt gefunden. Zwischenzeitlichen Stabilisierungsversuchen ging die Luft aus. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial sank um 0,69 Prozent auf 15 916,21 Punkte. Im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer