checkAd

    Aktien Frankfurt  1371  0 Kommentare Dax ist zurück über 9000 Punkte

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem jüngsten Absturz hat sich der Dax am Mittwoch zurück über die Marke 9000 Punkten gekämpft. Der deutsche Leitindex stand am Mittag um 2,43 Prozent höher bei 9095,42 Punkten. Dabei profitierte er auch von hohen Kursgewinnen bei der Deutschen Bank, deren Aktien an den Vortagen allerdings auch kräftig abgerutscht waren aus Sorge um die Folgen einer weltweiten Wirtschaftsschwäche.

    Einige Börsianer warnten jedoch, dass die kräftige Kurserholung nur von kurzer Dauer sein könnte. "Der Dax atmet ebenso wie die Investoren einmal durch", kommentierte Daniel Saurenz von Feingold Research. "Eine technische Erholung beim Index ist überfällig.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.842,42€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 11,33
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 11,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Laut Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar ist der Dax nach dem jüngsten Kurseinbruch für Schnäppchenjäger interessant. "Aber nur kurzfristig, denn auf lange Sicht ist der Boden womöglich noch nicht erreicht", warnte er. In seiner nun schon seit Wochen anhaltenden Talfahrt war das wichtigste deutsche Börsenbarometer zu Wochenbeginn erstmals seit Oktober 2014 unter die Marke von 9000 Punkten gefallen.

    Auch die übrigen deutschen Indizes konnten am Mittwoch kräftig aufholen. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen notierte zur Mittagszeit um 2,62 Prozent fester bei 18 209,60 Zähler. Der Technologiewerte-Index TecDax kletterte um 3,20 Prozent auf 1538,25 Punkte. Ähnlich steil ging es im restlichen Europa nach oben: Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte zuletzt um 2,82 Prozent auf 2813,73 Punkte vor.

    ALLE AUGEN RICHTEN SICH AUF FED-CHEFIN YELLEN

    Angesichts der jüngsten Turbulenzen an den Aktien, Rohstoff- und Devisenmärkten kommt im Laufe des Tages der Rede von US-Notenbankchefin Janet Yellen besondere Bedeutung zu. Sie spricht am Nachmittag mitteleuropäischer Zeit vor dem Finanzausschuss des Repräsentantenhauses und am Donnerstag vor dem Bankenausschuss des Senats.

    Nachdem die Fed im Dezember ihre Leitzinsen erstmals seit der Finanzkrise angehoben hatte, wird den weiteren Zinsentscheidungen ein Symbolcharakter für den Zustand der US-Wirtschaft zugeschrieben. Zuletzt waren zahlreiche US-Daten durchwachsen ausgefallen, allerdings hatte der jüngst veröffentlichte Arbeitsmarktbericht eine Leitzinserhöhung in diesem Jahr wieder wahrscheinlicher gemacht.

    Börsianer hoffen nun, dass Yellen für Beruhigung sorgt. Am Markt setzten die Teilnehmer darauf, dass die Fed-Chefin der US-Wirtschaft erneut ihr Vertrauen ausspreche und gleichzeitig klar mache, dass die Notenbank bei der Anhebung der Leitzinsen keine Eile habe und weitere Wirtschaftsdaten abwarte, kommentierte Markus Huber, Händler für den Broker City of London Markets.

    BERICHT: DEUTSCHE BANK ERWÄGT ANLEIHENRÜCKKAUF

    Unter den Einzelwerten am Frankfurter Aktienmarkt stand einmal mehr die Deutsche Bank im Fokus. Pläne für einen Anleihenrückkauf haben den leidgeprüften Aktionären des deutschen Branchenprimus wieder Hoffnung gemacht. Der Schritt könnte helfen, die Bilanz des Geldhauses ein wenig zu entlasten. Das seit Jahresbeginn arg gebeutelte Papier kletterte mit einem Kursplus von mehr als 14 Prozent an die Dax-Spitze. In diesem Sog rückten die Aktien der Commerzbank um mehr als 8 Prozent vor, MDax-Mitglied Aareal Bank verteuerte sich um knapp 7 Prozent.

    Ohnehin erholten sich insbesondere jene Aktien stark, die in den vergangenen Tagen unter die Räder gekommen waren. Dazu gehörten etwa die Papiere der Lufthansa , die mit rund 5 Prozent Kursplus ebenfalls zu den größten Dax-Gewinnern gehörten. Im MDax lag die zuletzt steil abgerutschte Salzgitter-Aktie mit knapp 6 Prozent Zuwachs weit vorn.

    Ein weiteres Kursfeuerwerk zündete bei Heidelberger Druckmaschinen nach der Veröffentlichung von Quartalszahlen. Mit einem Kursplus von mehr als 14 Prozent landeten die Papiere an der SDax-Spitze. Der Druckmaschinenhersteller hatte die Anleger mit schwarzen Zahlen für das dritte Geschäftsquartal erfreut.

    ANALYSTEN-STUDIEN BEWEGEN

    Zudem brachten einige Analystenstudien Schwung in die Kurse: Papiere des im TecDax notierten Windturbinenhersteller Nordex stiegen nach einer erstmaligen Kaufempfehlung durch die britische Barclays-Bank um mehr als 9 Prozent.

    Fernab der großen Indizes schossen Manz-Aktien um rund 24 Prozent in die Höhe. Hier erfreute die Anleger, dass der angeschlagene Maschinenbauer neue Millionenaufträge für sein Batteriegeschäft an Land gezogen hat./tav/das

    --- Von Tanja Vedder, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax ist zurück über 9000 Punkte Nach dem jüngsten Absturz hat sich der Dax am Mittwoch zurück über die Marke 9000 Punkten gekämpft. Der deutsche Leitindex stand am Mittag um 2,43 Prozent höher bei 9095,42 Punkten. Dabei profitierte er auch von hohen Kursgewinnen bei der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer