checkAd

    Coca-Cola  946  0 Kommentare Prickelnde Aussichten

    Lange Zeit hatte der Coca-Cola Konzern mit hohen Kosten und einem nachlassenden Absatzmarkt zu kämpfen, was sich sehr deutlich in dem Wertpapier durch eine schleichende mehrjährige Seitwärtsbewegung offenbart hat. Dank eines Konzernumbaus - noch nicht abgeschlossen - in 2015 konnte jedoch noch die Kurve gekriegt werden, was sich in den gestern veröffentlichten Zahlen zum abgelaufenen Quartal klar gezeigt hat.

    Unter dem Strich konnte der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreswert um gut 60 Prozent, auf 1,24 Milliarden US-Dollar gesteigert werden. Der Umsatz sank allerdings um acht Prozent, auf gut 10,00 Milliarden US-Dollar, was der Getränkehersteller im abgelaufenen Quartal mit dem starken Dollar erklärt. Denn einen wesentlichen Teil der Erlöse machen Auslandseinnahmen aus. Im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 wuchs somit der Überschuss von 7,1 auf 7,4 Milliarden US-Dollar. Auf das Jahr gerechnet sank der Umsatz aber um gut vier Prozent. Der weltweite Absatzmarkt wuchs hingegen um drei Prozent und damit ebenfalls stärker als erwartet, vor allem bei Produkten ohne Kohlensäure wie stillem Wasser oder Tee zeigte sich ein solides Geschäft. Besonders hohe Nachfrage zeigte Coke Zero, wodurch der Absatz hier um sieben Prozent zulegte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Coca-Cola!
    Long
    57,78€
    Basispreis
    0,39
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Short
    65,80€
    Basispreis
    0,40
    Ask
    × 12,54
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Viel macht jedoch auch der anhaltende Konzernumbau aus, der nach Vorstandschef Muhtar Kent noch nicht vollständig abgeschlossen ist und bis zum Ende des Jahres 2017 hinein andauern wird. Geplant sind alle Abfüllbetriebe in Nordamerika als Franchise abzugeben. Aber auch der chinesische Markt steht deutlich unter Druck, weshalb auch in diesem Land entsprechende Pläne der Auslagerung von Abfüllanlagen vorliegen. Für Deutschland gibt es ebenfalls - wie bereits im August angekündigt - Pläne die deutsche Tochter Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG mit den zwei großen Abfüllern Coca-Cola Enterprises und Coca-Cola Iberian Partners zur neuen Gesellschaft Coca-Cola European Partners zu fusionieren.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Anleger honorieren Umbaukurs mit Kursanstieg

    Obwohl sich das Wertpapier von Coca Cola in 2015 grob zwischen den Marken von 36,56 US-Dollar sowie und 44,00 US-Dollar tendenziell seitwärts bewegt hat, könnte zu Beginn dieses Jahres noch ein deutlicher Aufwärtsschub nach oben hin warten. Oberhalb der Marke von 44,00 US-Dollar wären damit binnen weniger Wochen Kursgewinne bis 45,00 US-Dollar, sowie darüber bis 47,25 US-Dollar möglich. Um auf einen Kursanstieg zu setzen, kann auf das Mini Future Long Zertifikat (WKN: HU1NFM) zurückgegriffen werden und erlaubt eine Rendite-Chance von bis zu 76 Prozent zu erzielen. Bestätigt sollte ein Ausbruch zumindest per Wochenschlusskurs werden, damit die Signallage an dieser Stelle auch klar definiert werden kann. Anleger sollten sich im Bereich der Jahreshochs aus 2014 um 45,00 US-Dollar auf eine deutlich gesteigerte Volatilität einstellen.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Coca-Cola Prickelnde Aussichten Lange Zeit hatte der Coca-Cola Konzern mit hohen Kosten und einem nachlassenden Absatzmarkt zu kämpfen, was sich sehr deutlich in dem Wertpapier durch eine schleichende mehrjährige Seitwärtsbewegung offenbart hat. Dank eines Konzernumbaus - noch …