checkAd

    Börse Stuttgart-News  859  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Vertrauensbildende Maßnahme: Deutsche Bank plant vorzeitigen Anleihe-Rückkauf

    Kräftige Erholung: DAX vor Fed-Termin über 9.000 Punkten

    Vor der mit Spannung erwarteten Anhörung von Fed-Chefin Janet Yellen vor dem US-Repräsentantenhaus gibt der DAX wieder Gas! Über 200 Punkte oder 2,3 Prozent geht es am Nachmittag nach oben auf knapp 9.100 Punkte. Dabei waren die Vorgaben aus Japan einmal mehr schwach. Belastet durch die Stärke des Yen hatte der japanische Aktienindex, der Nikkei, 2,3 Prozent abgegeben.

    Ab 16 Uhr werden dann alle Augen auf die Chefin der US-Notenbank gerichtet sein. Von ihrem halbjährlichen Bericht werden die Börsianer versuchen abzuleiten, mit welcher Leitzinsentwicklung in den kommenden Monaten zu rechnen ist. Mit den Sorgen um die Weltkonjunktur und den Turbulenzen an den Märkten waren die Erwartungen bezüglich einer baldigen weiteren Zinserhöhung deutlich zurückgegangen. Aktuell erwarten nur sehr wenige Experten eine Zinserhöhung bei der März-Sitzung.

    Mit einem Plus von über zehn Prozent führt die Aktie der Deutschen Bank die Gewinnerliste in der ersten Börsenliga an. Die Pläne für vorzeitige Anleiherückkäufe könnten helfen, die Bilanz der Bank zu entlasten. Dies kommt bei den leidgeprüften Aktionären gut an. Seit Jahresanfang hatte die DAX-Aktie rund 40 Prozent an Wert verloren. Das heutige Plus ist der größte prozentuale Tagesgewinn seit mehr als vier Jahren.

    Der Euro kann gegenüber dem US-Dollar weiter zulegen und notiert am Nachmittag bei 1,1267 US-Dollar.

    Erholen können sich auch die Ölpreise, was sicherlich zur guten Stimmung am Aktienmarkt beiträgt. Leichte Abschläge sind hingegen beim Goldpreis zu beobachten. Eine Feinunze kostet zur Wochenmitte 1.183 US-Dollar.

    Euwax Sentiment

    Das Stuttgarter Stimmungsbarometer, der EUWAX Sentiment Index, notierte nach einem kurzen Aufenthalt im positiven Bereich im negativen Terrain. Offensichtlich rechnen viele Anleger damit, dass der DAX nicht weiter ansteigt und nehmen dementsprechend Gewinne in Calls mit. Zudem sind Puts gesucht.

    Trends im Handel

    In Puts auf die Commerzbank-Aktie kommt es heute überwiegend zu Verkäufen. Der DAX-Titel kann im Sog der Kursgewinne beim Konkurrenten Deutsche Bank über acht Prozent zulegen.

    Nach einer Empfehlung sind rege Umsätze in einem Palladium-Call zu beobachten.

    Das Anleihenbarometer Bund-Future notiert heute wenig verändert bei 164,32 Zählern. In Puts kommt es zu Käufen und Verkäufen.

    Börse Stuttgart TV

    An den Finanzmärkten geht es seit einigen Tagen rund! Nachdem der DAX die Marke von 9.300 Punkten nach unten gerissen hatte, nahm die Abwärtsbewegung Fahrt auf. Zur Wochenmitte kann er sich aber wieder deutlich erholen. Quo Vadis DAX - fragen sich nun die Anleger? Der Euro und der Preis für die Feinunze Gold haben in den letzten Tagen deutlich zugelegt. Wird die Luft nun dünner? Einschätzungen von Finanzmarktexperte Bastian Galuschka von GodmodeTrader, im wöchentlichen Gespräch mit Börse Stuttgart TV.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=12678

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart GmbH

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Vertrauensbildende Maßnahme: Deutsche Bank plant vorzeitigen Anleihe-Rückkauf Kräftige Erholung: DAX vor Fed-Termin über 9.000 Punkten Vor der mit Spannung erwarteten Anhörung von Fed-Chefin Janet Yellen vor …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer