checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  1331  0 Kommentare Erholung verpufft - Dax unter 9000 Punkten erwartet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Dem deutschen Aktienmarkt scheint die Luft schon wieder auszugehen. Der Dax dürfte zum Auftakt am Donnerstag wieder unter die gerade erst zurückeroberte Marke von 9000 Punkten fallen. Eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsstart verlor der außerbörsliche Indikator X-Dax um 1,17 Prozent auf 8911 Punkte. Am Abend zuvor war bereits die Erholung am US-Markt im Sande verlaufen.

    Die Vorgaben der Wall Street machen nun auch den Märkten in Europa zu schaffen, wo die Sorgen um die Weltkonjunktur seit Wochen in eine scheinbar nicht enden wollende Talfahrt der Kurse münden. Selbst nach seinem kleinen Erholungsversuch am Mittwoch beläuft sich das Minus im Dax seit Jahresbeginn auf mehr als 16 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.681,62€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Short
    28.030,42€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch im restlichen Europa deutete sich am Donnerstagmorgen wieder eine schwächere Eröffnung an: Der Future auf den Leitindex der Eurozone EuroStoxx 50 verlor zuletzt 1,40 Prozent.

    YELLEN REDET ERNEUT

    In den USA hatte am Vortag US-Notenbankchefin Janet Yellen vor dem Finanzausschuss des Repräsentantenhauses gesprochen. An diesem Donnerstag spricht sie vor dem Bankenausschuss des Senats. Beobachter erwarten von ihrer Rede nicht mehr viel Neues. Yellen hatte zwar betont, dass die Risiken für den US-Aufschwung unter anderem wegen der unsicheren weltwirtschaftlichen Aussichten zugenommen hätten, insgesamt war sie jedoch optimistisch geblieben.

    An den Märkten wurden ihre Aussagen aber dahingehend interpretiert, dass eine Leitzinserhöhung im März wohl eher unwahrscheinlich sei. "Hierzu dürften die US-Arbeitsmarktdaten jedoch am meisten Aufschluss geben", schrieb Dirk Gojny von der National-Bank. "Läuft es dort weiter, dürfte die Fed auch weiterhin an der Zinsschraube drehen."

    BANKEN UND BILANZEN IM BLICK

    An einem Tag mit wenigen wichtigen Terminen auf der Konjunkturagenda dürfte sich die Aufmerksamkeit der Anleger nun vor allem wieder auf die zuletzt arg gebeutelten Bankaktien richten und auf die Frage, ob die gestrige Erholung nachhaltig gewesen sei, schrieb Michael Hewson von CMC Markets am Morgen. Die Aktien der Deutschen Bank und der Commerzbank verloren vorbörslich weniger als der Gesamtmarkt.

    Sportartikelhersteller Adidas setzte sich nach vorläufigen Jahreszahlen mit knapp 2 Prozent Kursplus im vorbörslichen Handel beim Broker Lang & Schwarz (L&S) an die Dax-Spitze. Der Konzern hatte Umsatz und Gewinn gesteigert und seine Umsatzprognose angehoben.

    Zudem rücken der Bau- und Dienstleistungs Bilfinger , der Gabelstaplerproduzent Kion , der Handelskonzern Metro und der Spezialverpackungshersteller Gerresheimer mit Jahreszahlen in den Blick. Gerresheimer-Aktien präsentierten sich im vorbörslichen Handel als schwächster MDax-Wert. Ein Börsianer sprach von einem enttäuschenden Zahlenwerk und einem schwachen Ausblick.

    ÜBERNAHMEFANTASIEN SCHIEBEN TELE COLUMBUS

    Im SDax stachen vor Handelsbeginn die Papiere von Tele Columbus heraus: Sie schossen wegen Übernahmefantasien vorbörslich um 5 Prozent in die Höhe. Der Internetdienstleister United Internet hat Anteile zugekauft und ist eigenen Angaben zufolge nun mit einem mittelbaren Anteil von 25,11 Prozent zum größten Aktionär des Kabelnetzanbieters aufgestiegen. Einer Übernahme erteilte das TecDax-Unternehmen am Mittwochabend aber eine Absage./tav/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Erholung verpufft - Dax unter 9000 Punkten erwartet Dem deutschen Aktienmarkt scheint die Luft schon wieder auszugehen. Der Dax dürfte zum Auftakt am Donnerstag wieder unter die gerade erst zurückeroberte Marke von 9000 Punkten fallen. Eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsstart verlor der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer