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Leifheit Aktiengesellschaft: Konsequente Umsetzung der Konzernstrategie 'Leifheit 2020' zeigt erste Ergebnisse
DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung
Leifheit Aktiengesellschaft: Konsequente Umsetzung der Konzernstrategie
'Leifheit 2020' zeigt erste Ergebnisse
11.02.2016 / 09:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Leifheit Aktiengesellschaft: Konsequente Umsetzung der Konzernstrategie
'Leifheit 2020' zeigt erste Ergebnisse
11.02.2016 / 09:30
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P R E S S E I N F O R M A T I O N
Konsequente Umsetzung der Konzernstrategie "Leifheit 2020" zeigt erste
Ergebnisse
- Vorläufige Zahlen für 2015 weisen 5-prozentigen Zuwachs beim
Konzernumsatz aus
- Umsatzprognose von plus vier Prozent damit übertroffen
- Ergebnisprognose mit EBIT von mehr als 20 Mio EUR sicher bestätigt
Nassau, 11. Februar 2016 - Die Leifheit AG hat im Geschäftsjahr 2015 einen
Konzernumsatz von 231,8 Mio Euro erzielt. Das entspricht einem Plus von 5,0
Prozent gegenüber 220,7 Mio EUR im Vorjahr und übersteigt damit das
gesetzte Wachstumsziel von vier Prozent. Erste Impulse der Anfang 2015
vorgestellten Strategie "Leifheit 2020" sowie die Ausweitung der
Kundenbasis in Frankreich trugen maßgeblich zu dieser Entwicklung bei. Das
geht aus den heute vorgelegten vorläufigen Geschäftszahlen hervor.
Europa bleibt weiterhin Wachstumstreiber in den beiden Segmenten Marken-
und Volumengeschäft. In Deutschland erzielte der Konzern ein Umsatzplus von
3,9 Prozent, in Zentraleuropa sogar einen Zuwachs von 7,7 Prozent. Wie im
Vorjahr entwickelten sich die Märkte Russland und Ukraine weiterhin
rückläufig. Diese gesamtwirtschaftlich getriebene Entwicklung konnte jedoch
durch signifikantes Wachstum in Tschechien und Polen kompensiert werden.
Der Umsatz in der Region Osteuropa lag somit insgesamt um 0,8 Prozent über
dem Vorjahreswert. Außerhalb Europas verzeichnet der Leifheit-Konzern einen
leichten Rückgang der Umsätze um 0,9 Prozent.
Das strategisch bedeutende Markengeschäft erzielte auch im Jahr 2015 ein
deutliches Wachstum. Der Umsatz belief sich zum Ende des Geschäftsjahres
auf 188,1 Mio EUR. Dies entspricht einem Plus von 4,3 Prozent gegenüber dem
Vorjahreswert von 180,4 Mio EUR. Das anhaltende Umsatzwachstum im
Markengeschäft ist vor allem auf die steigende Nachfrage nach Produkten der
Marke Leifheit, hauptsächlich in der Kategorie Reinigen, zurückzuführen.
Darüber hinaus unterstützt der Vertriebskanal E-Commerce das Wachstum in
diesem Segment und erreichte erneut zweistellige Zuwachsraten.
Auch das deutlich kleinere Volumengeschäft wies im Geschäftsjahr 2015 mit
einem Umsatz von 43,7 Mio EUR einen Zuwachs von 8,6 Prozent im Vergleich
zum Vorjahr aus. Das Segment profitierte hier von dem starken Wachstum der
Tochtergesellschaften Birambeau und Herby in Frankreich in den
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Konsequente Umsetzung der Konzernstrategie "Leifheit 2020" zeigt erste
Ergebnisse
- Vorläufige Zahlen für 2015 weisen 5-prozentigen Zuwachs beim
Konzernumsatz aus
- Umsatzprognose von plus vier Prozent damit übertroffen
- Ergebnisprognose mit EBIT von mehr als 20 Mio EUR sicher bestätigt
Nassau, 11. Februar 2016 - Die Leifheit AG hat im Geschäftsjahr 2015 einen
Konzernumsatz von 231,8 Mio Euro erzielt. Das entspricht einem Plus von 5,0
Prozent gegenüber 220,7 Mio EUR im Vorjahr und übersteigt damit das
gesetzte Wachstumsziel von vier Prozent. Erste Impulse der Anfang 2015
vorgestellten Strategie "Leifheit 2020" sowie die Ausweitung der
Kundenbasis in Frankreich trugen maßgeblich zu dieser Entwicklung bei. Das
geht aus den heute vorgelegten vorläufigen Geschäftszahlen hervor.
Europa bleibt weiterhin Wachstumstreiber in den beiden Segmenten Marken-
und Volumengeschäft. In Deutschland erzielte der Konzern ein Umsatzplus von
3,9 Prozent, in Zentraleuropa sogar einen Zuwachs von 7,7 Prozent. Wie im
Vorjahr entwickelten sich die Märkte Russland und Ukraine weiterhin
rückläufig. Diese gesamtwirtschaftlich getriebene Entwicklung konnte jedoch
durch signifikantes Wachstum in Tschechien und Polen kompensiert werden.
Der Umsatz in der Region Osteuropa lag somit insgesamt um 0,8 Prozent über
dem Vorjahreswert. Außerhalb Europas verzeichnet der Leifheit-Konzern einen
leichten Rückgang der Umsätze um 0,9 Prozent.
Das strategisch bedeutende Markengeschäft erzielte auch im Jahr 2015 ein
deutliches Wachstum. Der Umsatz belief sich zum Ende des Geschäftsjahres
auf 188,1 Mio EUR. Dies entspricht einem Plus von 4,3 Prozent gegenüber dem
Vorjahreswert von 180,4 Mio EUR. Das anhaltende Umsatzwachstum im
Markengeschäft ist vor allem auf die steigende Nachfrage nach Produkten der
Marke Leifheit, hauptsächlich in der Kategorie Reinigen, zurückzuführen.
Darüber hinaus unterstützt der Vertriebskanal E-Commerce das Wachstum in
diesem Segment und erreichte erneut zweistellige Zuwachsraten.
Auch das deutlich kleinere Volumengeschäft wies im Geschäftsjahr 2015 mit
einem Umsatz von 43,7 Mio EUR einen Zuwachs von 8,6 Prozent im Vergleich
zum Vorjahr aus. Das Segment profitierte hier von dem starken Wachstum der
Tochtergesellschaften Birambeau und Herby in Frankreich in den
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