checkAd

    Das Zwitschern wird leiser  1573  1 Kommentar Hashtag Verlustgeschäft: Twitter rennen die Nutzer davon

    Es läuft nicht rund bei Twitter: In nur drei Monaten verlor der Kurznachrichtendienst zwei Millionen aktive Nutzer, das letzte Quartal endete mit einem Minus von über 90 Millionen Dollar. Während sich Firmengründer Jack Dorsey um Optimismus bemüht, wird die Aktie von den Anlegern fallen gelassen.  

    Die derzeitige Nachrichtenlage um den Kurznachrichtendienst Twitter ist alles andere als förderlich für das Firmenimage. Mit der neuen algorithmisch sortierten Timeline wurde vor einer bevorstehenden Zensur der Mitteilungen gewarnt, denn nun werden die Tweets - genau wie bei Facebook - nicht mehr chronologisch, sondern nach Relevanz aufgelistet (mehr dazu hier). 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Meta Platforms!
    Long
    437,61€
    Basispreis
    6,86
    Ask
    × 5,22
    Hebel
    Short
    512,71€
    Basispreis
    6,87
    Ask
    × 5,21
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die allseitige Empörung war und ist groß, der "Spiegel" bezeichnete diese neue Art der computergesteuerten Gewichtung als baldige "Herrschaft der Maschinen". Die Nutzer reagierten indes auf ihre eigene Weise und kreierten den Hashtag #RIPTwitter - "Ruhe in Frieden, Twitter". 

    Das neue System wird nun - trotz aller Kritik - auf jedem Nutzerkonto freigeschaltet. Zumindest auf denen, die noch verblieben sind. Denn im letzten Quartal liefen dem Kurznachrichtendienst zwei Millionen Abonnenten davon, wodurch die Wachstums-Probleme laut einer dpa-Meldung nun ihren Höhepunkt erreicht haben. Eigentlich wurden genau zwei Millionen neue Nutzer erwartet. 

    Doch nicht nur die User gingen dem Unternehmen flöten, auch die harten Zahlen zeichneten ein äußerst verlustreiches Bild. So betrug das Minus aus den vergangenen drei Monaten 90,2 Millionen Dollar, im gesamten Jahr soll mehr als eine halbe Milliarde Dollar verpufft sein. Trotz steigender Werbeeinnahmen ließ sich der fortlaufende Abwärtstrend der Aktie nicht mehr stoppen. Die Anleger ließen das Papier nachbörslich um mehr als 13 Prozent in den Abgrund fallen, wo es derzeit bei knapp über 12 Euro vor sich hin taumelt. 

    Twitter Aktie - 1-Monats-Chart

    Firmengründer und CEO Jack Dorsey lässt sich in seinem Optimismus dennoch nicht beirren. Er glaubt fest daran, dass Twitter eines Tages das weltgrößte Usernetzwerk beherbergen wird. Mit 305 Millionen Abonnenten gibt es da aber noch einiges nachzuholen. Rekordhalter Facebook vereint derzeit 1,6 Milliarden aktive Nutzer. 



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Das Zwitschern wird leiser Hashtag Verlustgeschäft: Twitter rennen die Nutzer davon Es läuft nicht rund bei Twitter: In nur drei Monaten verlor der Kurznachrichtendienst zwei Millionen aktive Nutzer, das letzte Quartal endete mit einem Minus von über 90 Millionen Dollar. Während sich der Firmengründer optimistisch gibt, stürzt die Aktie in den Keller.

    Disclaimer