checkAd

    Aktien New York Ausblick  953  0 Kommentare Dow bleibt angeschlagen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Am New Yorker Aktienmarkt zeichnet sich auch am Donnerstag keine Erholung ab. Die US-Börsen dürften einen holprigen Start hinlegen, erklärte Marktanalyst Jasper Lawler von CMC Markets mit Verweis auf die weltweiten Finanzmarktturbulenzen. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial gut 50 Minuten vor Handelsbeginn 1,62 Prozent tiefer bei 15 656 Punkten.

    Die Ölpreise fielen erneut deutlich, was die Ängste der Börsianer vor einer sich weiter drehenden wirtschaftlichen Abwärtsspirale vergrößerte. Eine Kehrtwende sei noch in weiter Ferne, sagte ein Marktstratege. Am Vortag hatten US-Standardwerte zunächst einen Erholungsversuch gestartet. Diesem war im späten Handel dann aber wegen der Konjunktursorgen die Luft ausgegangen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.811,36€
    Basispreis
    23,55
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Short
    41.000,00€
    Basispreis
    23,83
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Janet Yellen tritt am Donnerstag erneut ins Rampenlicht. Die US-Notenbankchefin beginnt eine halbe Stunde nach Börsenstart ihre Rede vor dem Bankenausschuss des Senats. Yellen hatte bereits zur Wochenmitte vor dem US-Repräsentantenhaus auf mögliche Belastungen für die US-Wirtschaft durch die Turbulenzen an den Finanzmärkten hingewiesen, jedoch gleichzeitig ihre Einschätzung bekräftigt, dass die US-Wirtschaft eine graduelle Anhebung der Leitzinsen benötige.

    Die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe fiel am Donnerstag überraschend gering aus. Marktprofis werten dies als stützend für Yellens Kurs.

    Bei den Unternehmen, die am Donnerstag über ihre jüngste Geschäftsentwicklung berichten, stehen zunächst PepsiCo und dann Kellogg im Fokus. Der Getränkeriese Pepsi verdiente zum Jahresende dank besserer Geschäfte im Heimatmarkt deutlich mehr. Allerdings kämpft der Konzern weiter mit dem starken Dollar, der die Auslandseinnahmen nach der Umrechnung in die US-Währung verringert. Vorbörslich gab die Aktie leicht nach.

    Zudem hatten mehrere Konzerne am Vorabend nach Börsenschluss Quartalszahlen vorgelegt, die die Anleger nun verarbeiten müssen. So war die Spiele-Firma Zynga erneut tief in die roten Zahlen gerutscht. Im vorbörslichen Handel ging es für Zynga im zweistelligen Prozentbereich bergab.

    Das ohnehin schwer gebeutelte Papier des Kurznachrichtendienstes Twitter verlor vorbörslich ebenfalls deutlich. Im vergangenen Quartal hatte Twitter aktive Nutzer verloren. Am Markt war mit einem zumindest kleinen Wachstum gerechnet worden.

    Der Netzwerkriese Cisco legte einen überraschend starken Gewinnsprung zum Jahresende hin. Die Ergebnisse übertrafen die Prognosen der Wall Street. Die Anleger honorierten dies im vorbörslichen Handel mit Käufen. Der Elektroautobauer Tesla wurde an der Börse ebenfalls gefeiert - ungeachtet roter Zahlen./ajx/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Dow bleibt angeschlagen Am New Yorker Aktienmarkt zeichnet sich auch am Donnerstag keine Erholung ab. Die US-Börsen dürften einen holprigen Start hinlegen, erklärte Marktanalyst Jasper Lawler von CMC Markets mit Verweis auf die weltweiten Finanzmarktturbulenzen. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer