checkAd

    Mehr Gehalt für (fast) alle  2364  0 Kommentare HSBC beugt sich dem Aufstand der Mitarbeiter - "Ok, wir streichen die Nullnummer wieder"

    Eigentlich hatte die HSBC sämtliche Gehaltserhöhungen für dieses Jahr gestrichen. Eigentlich … doch dann gingen die Mitarbeiter auf die Barrikaden. Jetzt rudert die größte Bank Europas zurück.

    Überall in Europa schnallen die Banken die Gürtel etwas enger. Ob Deutsche Bank, Credit Suisse oder eben auch die HSBC – sie alle wollen in diesem Jahr sparen. Mit Blick auf das trübe Marktumfeld hatte das größte europäische Finanzinstitut Ende Januar bekannt gegeben, sämtliche Gehaltserhöhungen für dieses Jahr zu streichen. Heißt: Nullrunde für die Mitarbeiter. Zusätzlich verhängte CEO Stuart Gulliver einen weltweiten Einstellungsstopp. Auf diese Weise sollten 5 Milliarden US-Dollar bis 2017 eingespart werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Short
    15,54€
    Basispreis
    0,99
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Long
    13,64€
    Basispreis
    0,95
    Ask
    × 14,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aber die HSBC hat die Rechnung ohne ihre Mitarbeiter gemacht. Denen gefiel der Sparplan nämlich ganz und gar nicht. Also verschafften sie ihrem Unmut Luft – und das mit Erfolg. Nicht einmal zwei Wochen nach Bekanntgabe der drohenden Nullnummer rudert Gulliver wieder zurück. „Wir haben auf die Rückmeldungen gehört und sind zu dem Ergebnis gekommen, die Art und Weise zu ändern, wie das Sparziel erreicht werden soll“, kündigte der HSBC-Chef laut „Bloomberg“ in einem Memo an die Mitarbeiter an. Dann das Entscheidende: Die Bank werden nun doch höhere Bezüge zahlen, die 2015 vereinbart worden waren. Zu diesem Zweck will HSBC den Bonus-Pool anzapfen, der eigentlich für Bonizahlungen im Jahr 2017 angedacht war. Die endgültige Höhe der Bezüge werde sich an der diesjährigen Performance der Bank orientieren, so Gulliver. Außerdem betonte der HSBC-Chef, dass nicht alle Mitarbeiter eine Gehaltserhöhung bekommen würden. Am weltweiten Einstellungsstopp will er hingegen festhalten. 



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Mehr Gehalt für (fast) alle HSBC beugt sich dem Aufstand der Mitarbeiter - "Ok, wir streichen die Nullnummer wieder" Eigentlich hatte die HSBC sämtliche Gehaltserhöhungen für dieses Jahr gestrichen. Eigentlich … doch dann gingen die Mitarbeiter auf die Barrikaden. Jetzt rudert die größte Bank Europas zurück.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer