checkAd

     1003  0 Kommentare Euro-Finanzminister demonstrieren trotz Marktturbulenzen Gelassenheit

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Vor dem Hintergrund teils deutlicher Kursverluste an den internationalen Aktienmärkten haben die Euro-Finanzminister Gelassenheit demonstriert. "Ich denke, dass wir strukturell in der Eurozone in einer deutlich besseren Situation als noch vor einigen Jahren sind", sagte Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem am Donnerstag bei einem Treffen der Finanzminister des gemeinsamen Währungsraums in Brüssel. Mahnende Worte richteten die Minister hingegen an Portugal.

    Die Aktienmärkte waren zuletzt erheblichen Schwankungen ausgesetzt. Der Dax fiel am Donnerstag zwischenzeitlich auf 8826,96 Punkte. Damit stand das wichtigste deutsche Börsenbarometer auf dem tiefsten Stand seit Oktober 2014. Vor allem die Bankenbranche geriet unter Beschuss, denn wegen der Wirtschaftsschwäche wird eine Welle an Kreditausfällen befürchtet. Seit Jahresbeginn hat der Dax rund 19 Prozent an Wert verloren. Sorgen um die Weltkonjunktur und den niedrigen Ölpreis setzen zudem auch die Märkte in Asien unter Druck.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.204,18€
    Basispreis
    14,46
    Ask
    × 12,18
    Hebel
    Long
    16.307,45€
    Basispreis
    14,62
    Ask
    × 12,14
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Finanzminister der Eurozone sehen das gemeinsame Währungsgebiet jedoch gewappnet. Die Europäische Bankenunion spiele dabei eine Rolle, sagte Schäuble in Brüssel. "Wir wissen, die Aktienmärkte entwickeln sich auf und ab. Ich glaube aber, dass das ein stückweit auch Marktübertreibungen sind."

    Mahnende Worte richtete Schäuble hingegen an Portugal. Die Regierung sollte nicht weiter die Märkte beunruhigen, indem sie die Vermutung schüre, vom bisherigen Weg abzuweichen, sagte er. "Das wäre sehr gefährlich für Portugal."

    Die EU-Kommission hatte Ende vergangener Woche den verspätet eingereichten portugiesischen Haushaltsentwurf für das laufende Jahr trotz Bedenken akzeptiert. Sie forderte von der neuen Linksregierung jedoch weitere Sparanstrengungen.

    Nun verstärkte sich der Druck auf portugiesische Staatsanleihen. Die Rendite zehnjähriger Anleihen kletterte am Donnerstag erstmals seit März 2014 wieder über die Marke von vier Prozent. Damit gelten portugiesische Anleihen nach Griechenland als die risikoreichsten in der Eurozone.

    Die Lage in dem südosteuropäischen Krisenland stand ebenfalls auf der Agenda der Euro-Minister. Entscheidungen standen nicht an. Die Athener Regierung ist derzeit bemüht, ein Paket zur Renten- und Steuerreform zu schnüren. Ohne diese Reformen wollen die Gläubiger des Landes keine weiteren Finanzhilfen bereitstellen./asa/hrz/DP/edh




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Euro-Finanzminister demonstrieren trotz Marktturbulenzen Gelassenheit Vor dem Hintergrund teils deutlicher Kursverluste an den internationalen Aktienmärkten haben die Euro-Finanzminister Gelassenheit demonstriert. "Ich denke, dass wir strukturell in der Eurozone in einer deutlich besseren Situation als noch vor …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer