checkAd

    Put auf DAX  1174  0 Kommentare Wie tief geht es noch?

    Der DAX befindet sich in einem kritischen Zustand. Vom aktuellen Niveau könnte er bis um 8000 Punkte fallen. Von weiter fallenden Notierungen kann ein Put-Optionsschein auf den DAX mit einem Basispreis bei 9000 Punkten und einer schnellen Fälligkeit bereits im Mai überproportional profitieren.

    Nach dem mittlerweile deutlichen Unterschreiten des Vorjahrestiefs von 9235 Punkten tendierte der DAX weiter nach unten und erreichte im gestrigen Handel intraday ein Tief bei 8699 Punkten, was den tiefsten Stand seit Oktober 2014 darstellte. Mit Schlusskurs von 8753 Punkten blieb der Index auch diesmal deutlich unter der runden Zahl von 9000 Punkten und fiel bereits zum zweiten Mal in dieser Woche aus dem seit Anfang Dezember im Tageschart bestehenden Abwärtstrend, der aktuell zwischen 8900 und 9900 Punkten beschrieben werden kann. Mit der Erholung zur Wochenmitte hatte der deutsche Leitindex mit seiner Rückkehr in diesen Trendkanal noch kurzfristig eine Gegenbewegung bis zur Oberseite der Bewegung in Aussicht gestellt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.059,69€
    Basispreis
    13,75
    Ask
    × 12,93
    Hebel
    Long
    16.318,48€
    Basispreis
    13,78
    Ask
    × 12,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DAX (Tageschart in Punkten)

     

    Das erneute Abrutschen lässt aber die Bären wiederum die Oberhand gewinnen. So könnte sich aktuell erst mit der erneuten Eroberung von 9325 Punkten eine Besserung einstellen und die Abgabebereitschaft nachlassen. Gelingt das nicht, befinden sich gemäß dem Wochenchart die nächsten Unterstützungen am Tief von 2014 bei 8355 Punkten und um 8100 Punkte, wo sich im März 2000 sowie 2007 und 2008 markante Hochs befanden. Eine die Tiefs von März 2009 und September 2011 verbindende, ansteigende Gerade befindet sich derzeit um 7400 Punkte. Aufgrund der Volatilität bietet sich eine ständige Beobachtung bestehender Positionen und gegebenenfalls vorzeitigen Gewinnmitnahme oder engeren Risikobegrenzung an.

    DAX (Wochenchart in Punkten)

    Strategie

    Mit einem Put-Optionsschein (WKN XM9A8F) können risikobereite Anleger, die von einem weiterhin fallenden DAX ausgehen, überproportional profitieren. Der klassische Optionsschein mit einem Basispreis von 9000 Punkten und einer Fälligkeit bereits am 04.05.2016 kann eine Rendite von 70 Prozent erzielen, wenn der Index bis spätestens Laufzeitende auf 8000 Punkte fällt. Sollte der Index tiefer fallen oder das Kursziel vorzeitig erreichen, kann auch eine höhere Rendite möglich sein.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Put auf DAX Wie tief geht es noch? Der DAX befindet sich in einem kritischen Zustand. Vom aktuellen Niveau könnte er bis um 8000 Punkte fallen. Von weiter fallenden Notierungen kann ein Put-Optionsschein auf den DAX mit einem Basispreis bei 9000 Punkten und einer schnellen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer