checkAd

    Deutschland  326  0 Kommentare Wirtschaft hält Wachstumstempo zum Jahresende

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Die deutsche Wirtschaft hat ihr Wachstumstempo im Schlussquartal 2015 gehalten. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte, erhöhte sich das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zum Vorquartal um 0,3 Prozent. In gleicher Höhe war die Wirtschaftsleistung im dritten Quartal gestiegen, nach 0,4 Prozent im ersten und zweiten Vierteljahr. Bankvolkswirte hatten die aktuelle Entwicklung erwartet.

    Wachstumsimpulse kamen vor allem aus dem Inland. "Der Staat erhöhte seine Konsumausgaben deutlich, die privaten Haushalte noch einmal leicht", schreiben die Statistiker. Auch die Investitionen, vor allem in Bauten, hätten sich positiv entwickelt. Der Außenhandel bremste dagegen das Wachstum, weil die Ausfuhren stärker fielen als die Importe.

    Im Gesamtjahr 2015 betrug das gesamtwirtschaftliche Wachstum 1,7 Prozent. Damit wurde eine erste Schätzung von Mitte Januar bestätigt./bgf/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Deutschland Wirtschaft hält Wachstumstempo zum Jahresende Die deutsche Wirtschaft hat ihr Wachstumstempo im Schlussquartal 2015 gehalten. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte, erhöhte sich das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zum Vorquartal um 0,3 Prozent. In gleicher Höhe war die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer