checkAd

    ROUNDUP 2  442  0 Kommentare Commerzbank rechnet mit Gewinnplus - Aber 2 Ziele nicht zu schaffen

    (neu: mehr zur Eigenkapitalrendite im zweiten Absatz.)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Commerzbank will trotz der Sorgen um die Weltwirtschaft und der aktuellen Turbulenzen an den Kapitalmärkten in diesem Jahr ihren Gewinn weiter steigern. Dabei setzt das Institut erneut darauf, in seinem Kerngeschäft Marktanteile zu gewinnen, wie es am Freitag in Frankfurt mitteilte. 2016 werde aufgrund des geopolitischen und wirtschaftlichen Umfelds ein "herausforderndes Jahr". Dennoch wolle die Bank an ihrer Strategie festhalten, die vor allem auf Wachstum im Privatkundengeschäft in Deutschland und ein starkes Geschäft mit dem Mittelstand setzt.

    Allerdings musste der Vorstand nicht unerwartet zwei 2012 ausgegebene Ziele aufgeben. Die Netto-Eigenkapitalrendite lag Ende 2015 im Kerngeschäft bei 8,1 Prozent und werde wohl 2016 nicht mehr auf die erhofften zehn Prozent steigen. Konzernweit, also inklusive der Bad Bank, lag sie bei 4,2 Prozent. Zudem dürfte es der Bank auch noch nicht gelingen, das Verhältnis der Kosten zum Ertrag von zuletzt 72 Prozent auf 60 Prozent zu drücken.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    12,89€
    Basispreis
    1,08
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Short
    14,96€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 12,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    BLESSING: GRÜNDE SIND ZINSTIEF UND HÖHERE KOSTEN FÜR REGULIERUNG

    Gründe für das Verfehlen dieser Ziele sieht Vorstandschef Martin Blessing außerhalb der Bank. Zum einen sei bei der Festlegung der Vorgaben noch nicht absehbar gewesen, wie tief die Zinsen noch sinken würden. Zum anderen seien die Kosten für die neuen Vorgaben der Aufseher stärker gestiegen als Ende 2012 abzusehen war.

    In diesem Jahr sollen die Kosten jenseits nicht von der Bank beeinflussbarer Abgaben etwa für die Finanzaufsicht stabil bleiben. Allerdings dürfte sich die Vorsorge für faule Kredite etwas erhöhen. Das führt die Bank vor allem darauf zurück, dass nicht mehr so viele Rücklagen wie in den vergangenen Jahren aufgelöst werden dürften. Unter dem Strich sei 2016 aber unter anderem wegen der angestrebten höheren Marktanteile mit einem leichten Ergebnisanstieg zu rechnen. Im vergangenen Jahr hatte das Institut seinen Überschuss auf gut eine Milliarde Euro fast vervierfacht./enl/men/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 2 Commerzbank rechnet mit Gewinnplus - Aber 2 Ziele nicht zu schaffen Die Commerzbank will trotz der Sorgen um die Weltwirtschaft und der aktuellen Turbulenzen an den Kapitalmärkten in diesem Jahr ihren Gewinn weiter steigern. Dabei setzt das Institut erneut darauf, in seinem Kerngeschäft Marktanteile zu gewinnen, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer