Der "Fissler-Weg"
vom deutschen Mittelständler zum internationalen Markenartikelunternehmen (FOTO)
Idar-Oberstein (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Der traditionsreiche Hersteller von Premium-Kochgeschirr ist ein
Paradebeispiel für den Erfolg von Produkten Made in Germany auf der
ganzen Welt. Das Geheimnis von Fissler: Trends setzen in Produktion,
Vertrieb, Kommunikation und Kundenservice. Der Lohn im Geschäftsjahr
2015: ein Umsatz von 250 Millionen Euro.
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Der traditionsreiche Hersteller von Premium-Kochgeschirr ist ein
Paradebeispiel für den Erfolg von Produkten Made in Germany auf der
ganzen Welt. Das Geheimnis von Fissler: Trends setzen in Produktion,
Vertrieb, Kommunikation und Kundenservice. Der Lohn im Geschäftsjahr
2015: ein Umsatz von 250 Millionen Euro.
Auf der weltgrößten Konsumgütermesse Ambiente präsentieren
Unternehmen Jahr für Jahr ihre neuesten Produkte. Für Fissler ist
diese Leistungsschau der Innovationen genau der richtige Ort, um
seine Geschäftszahlen des Jahres 2015 vorzustellen, denn das Gespür
für Trends ist der Grund für den Erfolg des Familienunternehmens aus
Idar-Oberstein. Mit einem Wachstum von neun Prozent verzeichnet der
Hersteller von Premium-Kochgeschirr im Geschäftsjahr 2015 einen
Gesamtumsatz von 250 Millionen Euro (2014: 229 Millionen Euro). Das
Umsatzwachstum des vergangenen Jahres wird vom Aus- und Inland
gleichermaßen getragen - wie im Ausland liegt es auch im Heimatmarkt
bei neun Prozent. Dass Fissler in Deutschland in allen
Vertriebskanälen gleichermaßen stark gewachsen ist, trägt zur
positiven Entwicklung des Unternehmens bei. Mit einem Umsatzanteil
von 73 Prozent (keine Veränderung zu 2014) ist das Auslandsgeschäft
nach wie vor die wichtigste Säule des Unternehmens.
"Während Fissler in der Vergangenheit überwiegend vom Wachstum in
Asien profitierte, expandieren wir nun ebenso in den anderen
Auslandsmärkten", so Geschäftsführer Markus H. Kepka über die
Entwicklung. So ist die Gründung einer Tochtergesellschaft in den USA
ein Beispiel für den Ausbau des internationalen Länderportfolios.
Auch in den europäischen Ländern gelingt es, erfolgreich zu wachsen.
Gefördert werden die Umsatzsteigerungen beispielsweise durch neue
Distributionspartner und die klare Ausrichtung der
Vertriebsstrategie. Auch für die kommenden Jahre erwartet Fissler
deutliche Umsatzsteigerungen. Zielsetzung für das Jahr 2020 ist eine
Umsatzgröße von mindestens 300 Millionen Euro.
Das Fundament der Entwicklung vom deutschen Mittelständler zum
internationalen Markenartikelunternehmen bilden die hochwertigen
Produkte Made in Germany. "Ohne unser großes Investitionsprogramm
hätten wir der steigenden Nachfrage nach unseren Produkten nicht mehr
nachkommen können. Diese zukunftsgerichteten Investitionen in den
heimischen Standort zahlen sich jetzt aus", betont Kepka. Im Jahr
2015 wurde ein Investitionsprogramm mit einem Volumen von 30
Unternehmen Jahr für Jahr ihre neuesten Produkte. Für Fissler ist
diese Leistungsschau der Innovationen genau der richtige Ort, um
seine Geschäftszahlen des Jahres 2015 vorzustellen, denn das Gespür
für Trends ist der Grund für den Erfolg des Familienunternehmens aus
Idar-Oberstein. Mit einem Wachstum von neun Prozent verzeichnet der
Hersteller von Premium-Kochgeschirr im Geschäftsjahr 2015 einen
Gesamtumsatz von 250 Millionen Euro (2014: 229 Millionen Euro). Das
Umsatzwachstum des vergangenen Jahres wird vom Aus- und Inland
gleichermaßen getragen - wie im Ausland liegt es auch im Heimatmarkt
bei neun Prozent. Dass Fissler in Deutschland in allen
Vertriebskanälen gleichermaßen stark gewachsen ist, trägt zur
positiven Entwicklung des Unternehmens bei. Mit einem Umsatzanteil
von 73 Prozent (keine Veränderung zu 2014) ist das Auslandsgeschäft
nach wie vor die wichtigste Säule des Unternehmens.
"Während Fissler in der Vergangenheit überwiegend vom Wachstum in
Asien profitierte, expandieren wir nun ebenso in den anderen
Auslandsmärkten", so Geschäftsführer Markus H. Kepka über die
Entwicklung. So ist die Gründung einer Tochtergesellschaft in den USA
ein Beispiel für den Ausbau des internationalen Länderportfolios.
Auch in den europäischen Ländern gelingt es, erfolgreich zu wachsen.
Gefördert werden die Umsatzsteigerungen beispielsweise durch neue
Distributionspartner und die klare Ausrichtung der
Vertriebsstrategie. Auch für die kommenden Jahre erwartet Fissler
deutliche Umsatzsteigerungen. Zielsetzung für das Jahr 2020 ist eine
Umsatzgröße von mindestens 300 Millionen Euro.
Das Fundament der Entwicklung vom deutschen Mittelständler zum
internationalen Markenartikelunternehmen bilden die hochwertigen
Produkte Made in Germany. "Ohne unser großes Investitionsprogramm
hätten wir der steigenden Nachfrage nach unseren Produkten nicht mehr
nachkommen können. Diese zukunftsgerichteten Investitionen in den
heimischen Standort zahlen sich jetzt aus", betont Kepka. Im Jahr
2015 wurde ein Investitionsprogramm mit einem Volumen von 30