checkAd

    Devisen  1344  0 Kommentare Eurokurs gefallen - Robuste US-Einzelhandelsumsätze stützen Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Freitag belastet durch starke US-Einzelhandelsumsätze gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am späten Nachmittag mit 1,1234 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel hatte der Euro noch über der Marke von 1,13 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am frühen Nachmittag auf 1,1275 (Donnerstag: 1,1347) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8869 (0,8813) Euro.

    In den USA waren die Umsätze des Einzelhandels im Januar etwas stärker gestiegen als erwartet. Zum Vormonat hatten sich die Erlöse laut Handelsministerium um 0,2 Prozent erhöht. "Die Einzelhandelsumsätze zeichnen ein robustes Bild der Konjunkturentwicklung in den USA", kommentierte Ralf Umlauf, Devisenexperte bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) die Zahlen. "Rezessionssorgen lassen sich auf dieser Basis nicht herleiten." Zuletzt hatten Sorgen um die US-Wirtschaft die Erwartungen an weitere Zinserhöhungen in den USA stark gedämpft und den Dollar belastet.

    Bereits am Vormittagshandel war der Eurokurs durch die gute Stimmung an den Aktienmärkten unter Druck geraten. Die Gemeinschaftswährung galt zuletzt als sichere Alternative in den Börsenturbulenzen. Zur verbesserten Stimmung trugen auch gute Geschäftszahlen der Commerzbank bei. Zuletzt hatten sich die Märkte besonders um die Lage im Bankensektor in der Eurozone gesorgt. Die Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) in der Eurozone bewegten den Markt kaum. Die Wirtschaft war im vierten Quartal wie von Ökonomen erwartet um 0,3 Prozent zum Vorquartal gewachsen.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,77735 (0,78740) britische Pfund , 127,07 (127,30) japanische Yen und 1,0989 (1,1027) Schweizer Franken fest. Ein Kilogramm Gold kostete 34 720,00 (34 180,00) Euro. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1239,75 (1241,00) Dollar gefixt./jsl/bgf/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs gefallen - Robuste US-Einzelhandelsumsätze stützen Dollar Der Kurs des Euro ist am Freitag belastet durch starke US-Einzelhandelsumsätze gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am späten Nachmittag mit 1,1234 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel hatte der Euro noch über der Marke von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer