checkAd

    Aktien Wien Schluss  1056  0 Kommentare Sehr fest - Voestalpine +12%

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Freitag deutlich dazugewonnen. Der ATX stieg um 3,91 Prozent auf 2.033,48 Punkte. Auch die europäischen Leitbörsen präsentierten sich deutlich fester. Stützend wirkten die massiv gestiegenen Ölpreise. Rohöl der US-Sorte WTI lag im späten europäischen Handel zuletzt fast 12 Prozent im Plus bei 29,30 US-Dollar je Fass. Hauptverantwortlich für die Preiserholung waren Spekulationen, dass sich die OPEC auf eine Produktionskürzung einigen könnte.

    In Wien standen allerdings die Aktien der Voestalpine im Mittelpunkt. Mit einem satten Plus von 11,92 Prozent auf 25,45 Euro schlossen sie an der ATX-Spitze, nachdem bekannt wurde, dass die EU-Kommission bestimmte Stahlerzeugnisse aus China und Russland vorläufig mit Einfuhrzöllen belegt hatte. Mit dieser Maßnahme soll die europäische Stahlindustrie vor Billigkonkurrenz geschützt werden.

    Ebenfalls sehr fest schlossen die Anteilsscheine der OMV , die um 9,25 Prozent auf 23,45 Euro nach oben sprangen. Der Öl- und Gaskonzern will seine vor fünf Jahren mehrheitlich erworbene türkische Tankstellen-Kette Petrol Ofisi nun wieder loswerden. Verkauft werden sollen bis zu 100 Prozent der Anteile, derzeit laufe ein Verfahren zur Auswahl eines Beraters für den Verkaufsprozess, teilte die OMV mit.

    conwert-Aktien hingegen rutschten mit einem Minus von 2,43 Prozent auf 11,66 Euro ans ATX-Ende. Die Anleger dürften den neu aufgeflammten Machtkampf um den Immobilienkonzern nicht goutieren. Am Vortag hatte die deutsche Adler Real Estate AG als größter Einzelaktionär eine außerordentliche Hauptversammlung verlangt, auf welcher drei der vier amtierenden Verwaltungsräte abgewählt werden sollen. Diese haben nun die übrigen Aktionäre aufgerufen, eine Kontrollübernahme durch Adler abzuwehren./dkm/ste/APA/edh





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Sehr fest - Voestalpine +12% Die Wiener Börse hat am Freitag deutlich dazugewonnen. Der ATX stieg um 3,91 Prozent auf 2.033,48 Punkte. Auch die europäischen Leitbörsen präsentierten sich deutlich fester. Stützend wirkten die massiv gestiegenen Ölpreise. Rohöl der …