checkAd

    Konjunktur Japan  935  0 Kommentare Japans BIP gesunken - Spekulationen über geld- bzw. fiskalische Stimuli treiben Börse an

    Das Bruttoinlandsprodukt Japans ist im vierten Quartal 2015 um 0,4 % gegenüber dem Vorquartal gesunken. In den vergangenen fünfeinhalb Jahren war jedes zweite Quartal von einer Schrumpfung betroffen. Insgesamt stieg 2015 das Bruttoinlandsprodukt des Landes um 0,5 % gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2011 bis 2014 ist das Wachstums nur leicht schwächer, berichten die Analysten der DekaBank.

    Die Schrumpfung des Bruttoinlandsprodukts im vierten Quartal sei vor allem dem gesunkenen privaten Konsum geschuldet. Weitere negative Wachstumsbeiträge kamen von den Staatsinvestitionen, den Wohnungsbauinvestitionen und den Lagerinvestitionen. Die Ex- und Importe sanken zwar gegenüber dem Vorquartal, allerdings war der Wachstumsbeitrag vom Außenhandel insgesamt leicht positiv. Durchaus erfreulich ist laut den Deka-Experten, dass die gewerblichen Investitionen zum zweiten Mal in Folge ansteigen konnten.

    Nach der Bekanntgabe der Daten zum Bruttoinlandsprodukt nahm der japanische Aktienmarkt Fahrt auf und der Nikkei schloss mit einem Tagesplus von gut 7 Prozent. Hintergrund hierfür sind Spekulationen über weitere geld- bzw. fiskalische Stimuli.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Konjunktur Japan Japans BIP gesunken - Spekulationen über geld- bzw. fiskalische Stimuli treiben Börse an Mal steigt es - mal schrumpft es … Das Bruttoinlandsprodukt Japans ist im vierten Quartal 2015 um 0,4 % gegenüber dem Vorquartal gesunken. Dies sei vor allem dem gesunkenen privaten Konsum geschuldet. Der der japanische Aktienmarkt nahm Fahrt auf.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer