checkAd

     881  0 Kommentare Ölpreise weiten Kursgewinne aus

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Mittwoch ihre anfänglichen Kursgewinne noch ausgeweitet. Im Mittagshandel kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im April 33,29 US-Dollar. Das waren 1,11 US-Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Lieferung im März stieg um 72 Cent auf 29,74 Dollar.

    Die positive Stimmung an den Aktienmärkten beflügelt laut Händlern auch die Ölpreise. Am Dienstag waren sie noch unter Druck geraten. Angesichts der niedrigen Ölpreise hatten die Förderländer Russland, Saudi-Arabien, Katar und Venezuela beschlossen, ihre Produktion nicht weiter ausbauen. Da die Märkte auf eine Verminderung der hohen Fördermengen spekuliert hatten, waren die Ölpreise daraufhin unter Druck geraten.

    Zudem ist noch offen, wie sich der Iran verhalten wird. Heute soll ein Treffen der Ölminister aus dem Iran, Venezuela und dem Irak stattfinden. Der Iran hatte allerdings nach der Aufhebung westlicher Sanktionen erst vor kurzem angekündigt, seine Fördermenge schrittweise auszuweiten und sich am Dienstag skeptisch mit Blick auf eine Begrenzung der Förderung gezeigt.

    Lesen Sie auch

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist gestiegen. Das Opec-Sekretariat meldete am Mittwoch, dass der Korbpreis am Dienstag 29,35 US-Dollar pro Barrel betragen habe. Das waren 91 Cent mehr als am Montag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der 13 wichtigsten Sorten des Kartells./jsl/bgf





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise weiten Kursgewinne aus Die Ölpreise haben am Mittwoch ihre anfänglichen Kursgewinne noch ausgeweitet. Im Mittagshandel kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im April 33,29 US-Dollar. Das waren 1,11 US-Dollar mehr als am Vortag. Der Preis …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer