checkAd

    K+S Abfallbeseitigung  5002  14 Kommentare Hat K+S illegal Kalisalzlauge entsorgt? Konzernchefs droht Anklage

    Das mit den Produktionsabfällen ist so eine Sache - erst recht, wenn von diesen eine potenzielle Gefahr für die Trink- und Grundwasserbrunnen ausgeht. Da werden Berechnungen angestellt, Gutachten in Auftrag gegeben, intensive Gespräche geführt und auch Arbeitsplätze ins Spiel gebracht. Nachdem der Kasseler Düngemittelhersteller K+S bereits mit seiner Laugenversenkung bei den hessischen Behörden aneckte (mehr dazu hier und hier), legt das Bundesland Thüringen nach. Stein des Anstoßes ist die Entsorgung von Abwässern aus der Kaliproduktion.

    Wie die „WirtschaftsWoche“ berichtet, drohen dem K+S-Vorstandsvorsitzenden Norbert Steiner und dem K+S- Aufsichtsratsvorsitzenden Ralf Bethke eine Anklage wegen unerlaubter Abfallbeseitigung. Demnach stünden die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft im thüringischen Meiningen gegen die beiden Top-Vertreter des Kasseler Dax-Konzerns kurz vor dem Abschluss. Doch sie sind nicht allein: Die Staatsanwaltschaft ermittelt zudem gegen rund zwölf weitere K+S-Mitarbeiter sowie drei Beamte des Thüringer Landesbergamtes. Sollte es zur Anklage kommen, drohen den Verdächtigen Geldstrafen oder mehrjährige Haftstrafen.

    Den Ermittlungen ging eine Strafanzeige gegen Unbekannt der thüringischen Gemeinde Gerstungen aus dem Jahr 2008 voraus. Gegenstand des Vorwurfs ist der Verdacht, dass K+S illegal Kalisalzlauge in den Boden des Gemeindegebietes gepresst und dass  zuständige Beamte unrechtmäßig die Genehmigung dazu erteilt hätten. Laut „WirtschaftsWoche“ gehe K+S weiterhin davon aus, dass die erteilten Genehmigungen rechtmäßig und die Vorwürfe unbegründet seien. Das Thüringer Landesbergamt hingegen wollte sich nicht äußern.

    Update 18.02.2016: Mittlerweile bestätigte das Landgericht im thüringischen Meiningen gegenüber der Nachrichtenagentur "dpa-AFX" den Eingang der Anklageschrift durch die ermittelnde Staatsanwaltschaft. "Zu den Angeschuldigten machen wir keine Angaben", sagte ein Gerichtssprecher am Donnerstag. Näheres dazu soll bekannt gegeben werden, wenn die Anklage beim Dax -Konzern eingegangen ist. Das Gericht muss nun prüfen, ob es ein Hauptverfahren eröffnet.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    K+S Abfallbeseitigung Hat K+S illegal Kalisalzlauge entsorgt? Konzernchefs droht Anklage Das mit den Produktionsabfällen ist so eine Sache - erst recht, wenn von diesen eine potenzielle Gefahr für die Trink- und Grundwasserbrunnen ausgeht. Sollte es zur Anklage kommen, drohen den Verdächtigen Geldstrafen oder mehrjährige Haftstrafen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    18.02.16 14:03:45
    Sicher, theorethisch denkbar wäre Vieles , man muss sich aber auch nicht unbedingt gleich immer in Annahme in Über-Extreme oder infantile Verschwörungstheorien stürzen obwohl dies anscheinend anschaulich natürlich gegeben noch immer in der Veranlagung vieler Menschen gegründet liegt.
    I.B. :
    Die Überlegung dass ein derartiges Ermittlungsverfahren zur "Abwehr" von pcs politisch gestartet wurde ist meines Erachtens diesbezüglich auch ein gutes Beispiel für eine leicht versponnene Wesenshaltung.
    Avatar
    18.02.16 13:25:00
    Vielleicht durften die
    Beamten bei einer Treibjagd mit dabei sein.
    Aber das ist jetzt pure Spekulation.
    Versuchhe mir gerade vorzustellen,
    wie man die Beamten beieinflusst haben könnte.

    Ein Manager bei klarem Verstand
    wird nicht viel weiter gehen, um die Entscheidung eines
    Beamten zu beeinflussen.
    Beamtenbestechung ist nämlich strafbar und das
    weiß jedes Kind.
    Avatar
    18.02.16 13:18:38
    Und warum sollte ein K+S Manager
    Beamte bestechen?

    Verdient er deshalb mehr?
    Das gibt für mich nicht so
    richtig Sinn.
    Avatar
    18.02.16 13:16:50
    seit Monaten auch gegen 3 Mitarbeiter des Landesbergbauamtes ermittelt wird<

    Sind diese Leute vom Dienst suspendiert oder arbeiten sie weiter?
    Avatar
    18.02.16 13:14:02
    Und,

    sind sie bestochen worden von den K+S Managern?

    Disclaimer