checkAd

    Konjunktur Euroraum  791  0 Kommentare Getrübte Stimmung - Euro-Einkaufsmanagerindizes senden Warnsignal

    Die Stimmung der Unternehmen im Euroraum hat sich eingetrübt. Der vorläufige Wert für den Gesamteinkaufsmanagerindex (Composite) ist im Februar auf 52,7 Punkte (-0,9 Punkte) zurückgegangen und fällt damit auf den tiefsten Stand seit 13 Monaten.

    Der Rückgang des Gesamtindex für den Euroraum beruht sowohl auf einer Verschlechterung des Teilindex für die Dienstleister, als auch des Teilindex für das verarbeitende Gewerbe, führen die Analysten der DekaBank in ihren jüngsten Konjunkturbetrachtungen des Euroraums aus. Auch in der regionalen Aufteilung seien die Gesamtindizes für Frankreich und Deutschland zurückgegangen.

    Als Gründe werden die Schwellenländerschwäche, die Konjunktursorgen um die USA und die Finanzmarktturbulenzen ausgemacht. Diese scheinen nun auch die Unternehmensstimmung im Euroraum zu erreichen, so die Deka-Experten. Dies geschah im aktuellen Monat vor allem über das deutsche verarbeitende Gewerbe. Der deutliche Rückgang beim deutschen Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe konnte auf Eurolandebene nicht ausgeglichen werden.

    Doch was bedeutet das für den konjunkturellen Ausblick? Ein Wachstumsabbruch im Euroraum lasse sich aus den Einkaufsmanagerindizes nicht herauslesen, so die Deka-Analysten weiter. Aber sei dies ein klares Warnsignal. Der Euroraum sei nicht immun gegenüber der konjunkturellen Schwäche im internationalen Umfeld. Für das erste Quartal stünden die Einkaufsmanagerindizes im Einklang mit einem BIP-Wachstum im Euroraum von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Konjunktur Euroraum Getrübte Stimmung - Euro-Einkaufsmanagerindizes senden Warnsignal Die Stimmung der Unternehmen im Euroraum hat sich eingetrübt. Der vorläufige Wert für den Gesamteinkaufsmanagerindex (Composite) ist im Februar auf 52,7 Punkte (-0,9 Punkte) zurückgegangen und fällt damit auf den tiefsten Stand seit 13 Monaten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer