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    BHS tabletop AG: Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2015

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    BHS tabletop AG: Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2015

    23.02.2016 / 08:00

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    BHS tabletop AG: Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2015

    Umsatzsprung um 15 Prozent auf 114,2 Mio. EUR / Vertriebserfolge auf allen

    Kontinenten / 17 Prozent höheres operatives Ergebnis (EBIT) /

    Jahresüberschuss durch Sondereffekt beeinflusst / Geopolitische Risiken und

    anhaltender Preisdruck

    Geschäftsverlauf und Umsatzentwicklung

    BHS hat seinen Umsatz in 2015 deutlich gesteigert und seine

    Marktführerschaft im Segment des Außerhausmarktes erneut ausgebaut. Obwohl

    sich die für BHS relevanten Märkte differenziert entwickelten, hat der

    Konzern seinen Umsatz von 99,3 Mio. EUR um 15,0 % auf 114,2 Mio. EUR

    gesteigert. Die Umsatzprognose für 2015 wurde leicht übertroffen. In 2014

    floss der Umsatz der John Artis Ltd. nur für das letzte Quartal in die

    Konzernergebnisrechnung ein, während in 2015 ein volles Jahr konsolidiert

    wurde. Damit erklärt sich ein Großteil des Wachstums. Aber auch organisch

    steigt der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 4,2 %. Der Exportanteil erhöht

    sich von 49,6 % im Vorjahr auf 57,4 % im Berichtsjahr.

    Mit ihren Marken Bauscher, Schönwald und Tafelstern professional porcelain

    ist die BHS auf allen Kontinenten vertreten und erzielte auch 2015 viele

    Vertriebserfolge. Bauscher gewann unter anderem das 5-Sterne-Hotel Nuo

    Beijing (Peking), das Four Seasons (Seoul) und das Sheraton in Kairo als

    Referenz, Schönwald unter anderem das Four Seasons Oahu at O'Kolina auf

    Hawaii, das Lamana Hotel Papua Neuguinea und das St. John of God Midland

    Klinikum im australischen Perth. Tafelstern professional porcelain ist seit

    2015 im Four Seasons Bogota, im Marriott Baku und in mehreren Restaurants

    im Disneyland Paris vertreten.

    Neben produktionstechnischer und logistischer Exzellenz sowie

    kundenspezifischen Problemlösungen spielt in der Gemeinschaftsverpflegung

    in zunehmendem Ausmaß auch die Digitalisierung eine entscheidende Rolle. So

    hat die Marke Bauscher in Kooperation mit ihrem Partner avus die

    Betriebsrestaurants eines weltweit führenden Chemiekonzerns mit dem

    intelligenten Abrechnungssystem Pabis ausgestattet. Pabis steht für Payment

    by intelligent solutions, also Bezahlung durch intelligente Lösungen. Rund

    20.000 Porzellan- und Glasteile wurden mit einem Transponder versehen, der

    die Speisen und Getränke auf dem Tablett erkennt und die Daten an das

    Kassen- und Abrechnungssystem übermittelt.

    Das USA-Geschäft hat sich für BHS überproportional gut entwickelt und

    unsere Erwartungen erfüllt. Die amerikanische Tochtergesellschaft

    BauscherHepp, Inc., an der seit dem 1. Januar 2014 die proHeq GmbH, eine

    100 %ige Tochtergesellschaft der WMF Group GmbH, 49 % der Anteile hält, hat

    ihre Marktpräsenz erneut weiter ausgebaut.

    Überdurchschnittlich entwickelt sich auch das Geschäft in Großbritannien.

    Insbesondere die seit dem 1. Oktober 2014 zur BHS-Gruppe gehörende John

    Artis Ltd. hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen.

    BHS hat damit in 2015 die internationale Vertriebskraft und ihre Position

    als Anbieter ganzheitlicher Tabletop- und Logistiklösungen weiter

    ausgebaut. Die internationale Profi-Gastronomie sieht BHS aufgrund

    ganzheitlicher Servicepakete und durchgängiger Versorgungssicherheit als

    kompetenten Ansprechpartner für alle Fragen rund um den gedeckten Tisch.

    Ertragslage

    Aufgrund einer Vielzahl erfolgreich umgesetzter Maßnahmen hat der BHS

    tabletop Konzern seinen Umsatz und das operative Ergebnis (EBIT) deutlich

    gesteigert und seine Marktposition weiter ausgebaut. Damit wird der in der

    Zwischenmitteilung vom Oktober 2015 veröffentlichte operative

    Ergebnisausblick bestätigt.

    Allerdings ist das Konzernergebnis der BHS tabletop AG durch einen

    Sondereffekt geprägt, der im Zusammenhang mit der Konsolidierung der John

    Artis Ltd. und der Bilanzierung von variablen Kaufpreisbestandteilen

    (Contingent Consideration) gemäß der internationalen

    Rechnungslegungsvorschriften IFRS 3.39 und 3.58(b) steht. Gemäß dieser

    Vorschrift wurde der Kaufpreis, der für einen bestimmten Zeitraum und in

    Abhängigkeit der erzielten Unternehmensergebnisse in diesem Zeitraum

    (Earn-Out-Payment), zum Zeitpunkt des Unternehmenserwerbs ermittelt und

    entsprechend in voller Höhe des antizipierten, aber noch nicht fälligen

    Kaufpreises bilanziert (Anticipated Method). Dabei wird der noch nicht

    fällige Betrag als Verbindlichkeit passiviert. Diese Verbindlichkeit ist zu

    jedem Jahresabschluss innerhalb der Earn-Out-Phase neu zu bewerten.

    Abweichungen hieraus sind zum jeweiligen Bilanzierungsstichtag für den

    gesamten Betrachtungszeitraum der Earn-Out-Phase in voller Höhe

    ergebniswirksam zu erfassen. Das bedeutet, dass sich nach heutigem

    Wissensstand und gemäß dem "Best Estimate Principle" die äußerst positive

    Ergebnisentwicklung der John Artis Ltd. fortsetzen und den Kaufpreis der

    John Artis Ltd. erhöhen wird. Der Betrag, der sich aus der Anpassung der

    Earn-Out-Verpflichtung John Artis Ltd. sowie der höheren Earn-Zahlung für

    2015 ergibt, beträgt in 2015 -2,7 Mio. EUR. Dieser Effekt wird in der

    Konzern Gewinn- und Verlustrechnung gesondert ausgewiesen.

    Insofern beziehen sich die nachfolgenden Ausführungen zum Konzernergebnis

    jeweils auf die Ergebnisse vor "Ergebnis aus Anpassung

    Earn-Out-Verpflichtung John Artis Ltd.".

    Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beträgt 5,5 Mio. EUR

    und liegt damit 17,0 % über dem Vorjahr (4,7 Mio. EUR).

    Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) beläuft sich

    auf 10,8 Mio. EUR (Vorjahr: 9,5 Mio. EUR).

    Das Finanzergebnis beträgt im Berichtsjahr -1,3 Mio. EUR und liegt damit

    leicht unter dem Vorjahresniveau (-1,2 Mio. EUR), was im Wesentlichen auf

    Währungseffekte zurückzuführen ist.

    Das Vorsteuerergebnis (EBT) liegt in 2015 bei 4,5 Mio. EUR nach 3,5 Mio.

    EUR im Vorjahr. Das EBT inkl. des "Ergebnis aus Anpassung

    Earn-Out-Verpflichtung John Artis Ltd." beträgt 1,8 Mio. EUR.

    Das um 2,7 Mio. EUR bereinigte Jahresergebnis beläuft sich auf 3,4 Mio. EUR

    (Vorjahr: 3,7 Mio. EUR). Nach "Ergebnis aus Anpassung

    Earn-Out-Verpflichtung John Artis Ltd." beträgt der Jahresüberschuss 0,7

    Mio. EUR (Vorjahr: 3,7 Mio. EUR).

    Zusammenfassung Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage

    In einem indifferenten Wirtschaftsumfeld, das einerseits Belebungstendenzen

    aufweist, andererseits in vereinzelten Volkswirtschaften immer noch

    Wachstumsschwächen zeigt, hat sich BHS durch erfolgreich durchgeführte

    Marktaktivitäten erfreulich gut behauptet. Mit einem erneuten

    Umsatzwachstum konnte das operative Ergebnis (EBIT) gegenüber dem Vorjahr

    deutlich gesteigert werden. Alle Tochtergesellschaften entwickelten sich

    bei Umsatz und Ergebnis zufriedenstellend und haben in Summe gegenüber dem

    Vorjahr sowohl bei Umsatz als auch beim Ergebnis zugelegt.

    Die Finanz- und Vermögenslage des BHS tabletop Konzerns ist unverändert

    solide. Die Eigenkapital- und Liquiditätssituation des Konzerns hat sich

    gegenüber dem Vorjahr leicht verbessert und bildet unverändert die Basis

    für weiteres Wachstum.

    Prognosebericht

    Für das Geschäftsjahr 2016 rechnet der BHS tabletop Konzern in Summe mit

    stabilen konjunkturellen Rahmenbedingungen. Jedoch werden sich diese

    unterschiedlich auf die für BHS relevanten Zielmärkte auswirken. Bei

    einigen Ländern, insbesondere im südeuropäischen Raum, ist unverändert

    davon auszugehen, dass sich noch keine signifikanten Wachstumsimpulse

    ergeben werden. Ferner bleibt abzuwarten, wie sich die politische

    Stabilität in Krisengebieten wie der Ukraine und dem Mittleren Osten sowie

    die Wirtschaftskraft des nach wie vor von USA und EU mit Sanktionen

    belegten Russland auf die marktwirtschaftliche Entwicklung auswirken

    werden.

    In Summe zeigt sich der Vorstand optimistisch und rechnet für 2016 dennoch

    mit einem deutlich über dem Vorjahr liegenden Umsatz und Ergebnis.

    Die zukunftsgerichteten Aussagen und Informationen basieren auf den

    heutigen Erwartungen und Annahmen und auf der Prämisse einer weiterhin

    stabilen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Sie bergen daher eine Reihe

    von Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass die

    tatsächlichen Ergebnisse sowohl positiv als auch negativ von den

    Erwartungen und Annahmen abweichen können.

    Selb, den 23. Februar 2016

    Der Vorstand

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    23.02.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: BHS tabletop AG

    Ludwigsmühle 1

    95100 Selb

    Deutschland

    Telefon: 09287 73 0

    Fax: 092 87 73 11 14

    E-Mail: kontakt@bhs-tabletop.de

    Internet: www.bhs-tabletop.de

    ISIN: DE0006102007

    WKN: 610200

    Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt

    (General Standard), München; Freiverkehr in Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    439169 23.02.2016




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