checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  897  0 Kommentare Dax zollt negativen Vorgaben aus Asien Tribut

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Verluste an den wichtigsten asiatischen Börsen sowie fallende Ölpreise dürften den deutschen Aktienmarkt am Dienstag etwas in Mitleidenschaft ziehen. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex notierte vor Börsenstart mit 9506 Punkten zuletzt 0,70 Prozent unter dem Xetra-Schluss des Dax vom Vortag. Mit einem Plus von knapp 2 Prozent hatte er am Montag an seinen fast 5-prozentigen Gewinn aus der Vorwoche angeknüpft.

    Auch der Future auf den EuroStoxx-50-Index lässt mit einem Minus von 0,68 Prozent für Europas Börsen einen schwächeren Start erwarten. Hinzu kommen wieder niedrigere Ölpreise. Die Rohölentwicklung wird als Konjunkturindikator von Aktienhändlern derzeit besonders stark beachtet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    29.234,16€
    Basispreis
    2,26
    Ask
    × 11,80
    Hebel
    Long
    24.755,79€
    Basispreis
    2,33
    Ask
    × 11,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Minus an den asiatischen Börsen sorge zum Handelsauftakt erst einmal für schlechtere Laune, sagte Aktienhändler Mark Lee von London Capital Group. Auf Konjunkturseite wird das Ifo-Geschäftsklima mit Spannung erwartet. Zudem wird das deutsche Bruttoinlandsprodukt zum vierten Quartal bekanntgegeben. Unternehmensseitig könnten Geschäftsergebnisse von Covestro <1COV.ETR>, Ströer und Aixtron dem Markt frische Impulse geben.

    COVESTRO ÜBERRASCHT MIT ZUVERSICHTLICHEM AUSBLICK

    Die Aktien der Bayer-Tochter Covestro <1COV.ETR> stiegen vorbörslich beim Broker Lang & Schwarz um 3,38 Prozent und waren damit zunächst klarer Spitzenreiter im MDax . Bereits am Vortag hatten die Titel um mehr als 5 Prozent zugelegt. Ein Händler lobte in einer ersten Reaktion das von Covestro erwartete Mengenwachstum im laufenden Jahr. Die meisten Analysten hatten wegen der Turbulenzen in den Schwellenländern mit einem Rückgang gerechnet. Der Kunststoffhersteller erwartet für 2016 einen Zuwachs im mittleren einstelligen Prozentbereich. Den Aktionären winkt eine Einstandsdividende von 0,70 Euro je Aktie. Auch hier hatten Analysten im Schnitt weniger erwartet.

    Auch die Aixtron-Papiere sprangen nach der Zahlenvorlage des kriselnden Spezialmaschinenbauers vorbörslich kräftig an. Zuletzt wurden sie fast 8 Prozent über ihren Schlusskurs auf Xetra gehandelt. Auch wenn im vierten Quartal erneut ein Verlust angefallen war, übertrafen die Kennziffern laut einer ersten Händlereinschätzung die Marktschätzungen. Der Ausblick entsprach den Erwartungen. Der US-Wettbewerber Veeco hatte am Vorabend nicht überzeugt und wurde nachbörslich abgestraft. Die Aixtron-Aktie zählt seit Jahresbeginn mit einem Minus von 16 Prozent zu den bisher zehn schlechtesten TecDax-Werten./edh/ag




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Dax zollt negativen Vorgaben aus Asien Tribut Verluste an den wichtigsten asiatischen Börsen sowie fallende Ölpreise dürften den deutschen Aktienmarkt am Dienstag etwas in Mitleidenschaft ziehen. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex notierte vor Börsenstart mit 9506 Punkten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer