checkAd

    Konjunktur Deutschland  873  0 Kommentare Sturm auf den Weltmeeren - ifo Geschäftsklima zum dritten mal in Folge gesunken

    Stürmisches Wetter auf den Weltmeeren und über Deutschland scheint die Sonne… So könnte man die heute gemeldeten Details zum Bruttoinlandsprodukt im vierten Quartal zusammenfassen. Wir sprechen wohl gemerkt in der Vergangenheit.

    Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich erneut verschlechtert. Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands sank von 107,3 Punkten im Januar auf 105,7 Punkte im Februar, teilte das ifo-Institut mit. Erstmals sei mehr als einem Jahr waren die Unternehmen mehrheitlich pessimistisch bezüglich ihrer Geschäftsaussichten. Die aktuelle Lage wurde hingegen etwas besser eingeschätzt.

    Es zeigt sich, dass die Stürme auf den Weltmeeren auch das deutsche ifo Geschäftsklima zunehmend belasten, kommentieren die Analysten der DekaBank die aktuellen Zahlen zum ifo Geschäftsklima. Denn dies sank zum dritten Mal in Folge. Wie auch bereits im Vormonat gaben die Geschäftserwartungen spürbar nach. Vor allem in der exportlastigen Industrie trübte sich die Stimmung ein. Hier machen sich die globalen Schwächetendenzen negativ bemerkbar, so die Deka-Experten.

    Der dritte Rückgang des ifo Geschäftsklimas mache deutlich, dass die Risiken für die Konjunktur steigen. Noch stehe aber immerhin das binnenwirtschaftliche Standbein der Konjunktur noch auf festem Boden, schließen die Deka-Analysten ihrer Betrachtungen.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Konjunktur Deutschland Sturm auf den Weltmeeren - ifo Geschäftsklima zum dritten mal in Folge gesunken Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich erneut verschlechtert. Wie auch bereits im Vormonat gaben die Geschäftserwartungen spürbar nach. Vor allem in der exportlastigen Industrie trübte sich die Stimmung ein.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer