checkAd

     325  0 Kommentare Rhön-Klinikum will operativ weiter wachsen und hält Zukäufe für möglich

    BAD NEUSTADT (dpa-AFX) - Der Krankenhausbetreiber Rhön-Klinikum ist nach dem Verkauf eines Großteils seiner Kliniken an den Konkurrenten Fresenius -Helios wieder auf Wachstum aus. Die finanzielle Stärke reiche aus, um sowohl operativ, als auch durch Zukäufe zu wachsen, teilte das Unternehmen am Freitag in Bad Neustadt an der Saale bei der Vorlage vorläufiger Zahlen mit. Im vergangenen Jahr ergab sich unter dem Strich ein Gewinn in Höhe von 87,4 Millionen Euro. Eingerechnet waren noch einmal Sondereffekte aus dem Verkauf von insgesamt 43 Kliniken. Ein Jahr zuvor hatte der Überschuss angesichts der Verkaufserlöse bei 1,23 Milliarden Euro gelegen.

    Der Umsatz betrug im abgelaufenen Jahr 1,11 Milliarden Euro, nach 1,51 Milliarden Euro im Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) betrug 154,2 Millionen Euro (Vorjahr: 1,41 Milliarden Euro). Für das laufende Jahr rechnet der Klinikbetreiber mit einem Umsatz in der Größenordnung von 1,17 bis 1,20 Milliarden Euro und einem Ebitda zwischen 155 und 165 Millionen Euro. Akquisitionen sind geplant, sowie sich die "entsprechende Opportunität" biete. Wie die Aktionäre partizipieren, teilte Rhön-Klinikum am Freitag noch nicht mit./nmu/jha/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Rhön-Klinikum will operativ weiter wachsen und hält Zukäufe für möglich Der Krankenhausbetreiber Rhön-Klinikum ist nach dem Verkauf eines Großteils seiner Kliniken an den Konkurrenten Fresenius -Helios wieder auf Wachstum aus. Die finanzielle Stärke reiche aus, um sowohl operativ, als auch durch Zukäufe zu wachsen, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer