checkAd

    Angela Merkel  9192  20 Kommentare Merkel bei Anne Will: Ist sie klüger als Bismarck?

    Otto von Bismarck, einer der genialsten deutschen Politiker, war vor allem dafür bekannt, dass er immer einen "Plan B" hatte. Er wäre niemals auf die Idee gekommen, einen Weg zu verfolgen, ohne zu überlegen, welchen alternativen Weg er gehen könnte, wenn dieser nicht zum Erfolg führt. Jeder vernünftige Politiker und jeder vernünftige Unternehmer handelt täglich so.
    Nur Angela Merkel ist klüger. In der Sendung mit Anne Will am Sonntag bekannte sie ausdrücklich, sie habe keinen Plan B in der Flüchtlingspolitik.

    Dies sei auch nicht nötig, so Merkel, denn im Grunde seien sich alle Europäer ja einig. Bei dieser Bemerkung geriet selbst die sehr zahm fragende Anne Will in Verwunderung und musste Merkel vehement widersprechen. Merkel beharrte darauf, dass alle 28 Mitgliedsstaaten einer Meinung seien. Begründung: Alle seien für die Sicherung der Außengrenzen und für die Beseitigung der Fluchtursachen.

    Hat Merkel inzwischen die Realität vollkommen ausgeblendet? Ja, fast alle Europäer sind sich einig. Aber sie sind sich einig darin, dass sie einen grundsätzlich anderen Weg gehen wollen als Angela Merkel. Ja, eine europäische Lösung ist in Sicht. Aber diese Lösung steht im Gegensatz zu Merkels Lösung.

    Merkel hat in Europa nur noch einen Verbündeten, und das ist Griechenland. In der Sendung mit Anne Will beklagte sie, dass niemand mit den Griechen gesprochen habe. Auch das ist absurd. Seit Monaten wird mit den Griechen intensiv darüber gesprochen, dass sie endlich mehr dazu beitragen sollen, die Grenzen zu sichern. Diese Gespräche waren aber ergebnislos. Griechenland will die Grenzen in Wahrheit gar nicht sichern. Deshalb haben die mitteleuropäischen Staaten unter Führung von Österreich jetzt ohne Griechenland gehandelt.

    Merkel sprach immer wieder davon, wie wichtig es sei, Europa zusammenzuhalten. Doch darunter versteht sie, dass die anderen europäischen Länder auf ihre Politik der offenen Grenzen einschwenken sollen. Dass das eine wirklichkeitsfremde Erwartung ist, hat inzwischen jeder erkannt - nur Angela Merkel nicht. Deshalb stellte Will ja auch die berechtigte Frage nach dem "Plan B". Nein, einen solchen Plan habe sie nicht, so Merkel. Ja, wir haben eine Bundeskanzlerin, die klüger ist als Bismarck.

    Merkwürdig ist nur: Merkel sagte in der Sendung, sie habe noch nie in ihrem Leben so intensiv über ein Thema nachgedacht wie über die Lösung der Flüchtlingskrise. Und bei all dem intensiven Nachdenken ist sie noch nie auf den Gedanken gekommen, dass es sinnvoll wäre, über einen alternativen Plan nachzudenken, wenn es ihr nicht gelingt, die "Fluchtursachen zu beseitigen" und alle anderen europäischen Länder davon zu überzeugen, dass sie radikal ihre Meinung ändern sollten?

    Nun ja, wir wissen, dass Angela Merkel, wenn sie sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hat, dieses Vorgehen als "alternativlos" ansieht. Das war schon bei der "Griechenland-Rettung" so. Dabei kann die Richtigkeit eines Vorgehens ja nur dann beurteilt werden, wenn man stets selbstkritisch überprüft, ob das Kalkül aufgeht und wenn man es abwägt gegen alternative Vorgehensweisen - also gegen einen Plan B. Merkel ist jedoch wie eine Geisterfahrerin, die mit dem Kopf darüber schüttelt, dass alle anderen verkehrt fahren, statt darüber nachzudenken, dass sie selbst vielleicht die Richtung ändern sollte.

    Lesen Sie auch folgenden Kommentar: "Die Ära Merkel"- Aus einem Geschichtsbuch des Jahres 2116


    23 Besprechungen, Interviews und Artikel zu Rainer Zitelmanns aktuellem Buch "Reich werden und bleiben": http://www.reichwerdenundbleiben.net/

    Lesen Sie auch Rainer Zitelmanns Buch "Setze dir größere Ziele!", das in 7 Sprachen übersetzt wurde.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Angela Merkel Merkel bei Anne Will: Ist sie klüger als Bismarck? Otto von Bismarck, einer der genialsten deutschen Politiker, war vor allem dafür bekannt, dass er immer einen "Plan B" hatte. Er wäre niemals auf die Idee gekommen, einen Weg zu verfolgen, ohne zu überlegen, welchen alternativen Weg er gehen könnte, wenn dieser nicht zum Erfolg führt. Jeder vernünftige Politiker und jeder vernünftige Unternehmer handelt täglich so.
    Nur Angela Merkel ist klüger. In der Sendung mit Anne Will am Sonntag bekannte sie ausdrücklich, sie habe keinen Plan B in der Flüchtlingspolitik.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    04.03.16 11:17:14
    Merkel sollte zum Idiotentest, der wäre für alle Poltiker sinnvoll bevor sie ein Amt antreten dürfen !
    Avatar
    01.03.16 12:00:09
    Welche unkontrollierte Einreise? Der Grenzübertritt wird erst dann straffreie, wenn sich die Betreffenden bei den Behörden melden.

    Man kann sich nicht auf die Genfer Flüchlingskommission berufen, um das Ganze als Problem der Nachbarländer darzustellen.

    Der UNCHR hat eindeutig klar gelegt, was unmittelbare Einreise nach §31 der Konvention heißt.

    Der Anwendungsbereich des Art. 31 Abs. 1 GFK ist nach dem Wortlaut der Vorschrift auf Personen beschränkt, die unmittelbar aus einem Gebiet kommen, in dem ihr Leben oder ihre Freiheit bedroht war. Von der Vorschrift erfasst werden daher Flüchtlinge, die unmittelbar aus den in Art. 1 A GFK dargelegten Gründen aus ihrem Herkunftsland oder aus einem anderen Land, in dem ihr Schutz nicht gewährleistet war, kommen. “Unmittelbar” iSd Vorschrift reisen aber auch Personen ein, die sich vorher kurzzeitig in einem anderen Staat aufgehalten haben, wenn sie in diesem Drittstaat keine tatsächliche Möglichkeit hatten, zu bleiben, dort vergeblich versucht haben, Schutz zu finden oder wenn sie dort Asyl weder beantragt noch erhalten haben. Das Gleiche gilt, wenn die Einreise über den Drittstaat einen “fluchttypischen Umweg” darstellt.


    http://www.unhcr.de/fileadmin/rechtsinfos/fluechtlingsrecht/…

    In dem Tenor geht es ja noch weiter. Das kann man nur absichtlich falsch verstehen.

    Alle Mitgliedsstaaten der EU dürften die Genfer Flüchtlingskonvention ratifiziert haben. Dann sollte man schon erwarten können, dass man sich auch daran hält. Das ist nicht allein das Problem Griechenlands und auch nicht Deutschlands.
    Avatar
    01.03.16 07:09:14
    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
    (Da hat er wohl gemeint, daß vom Disput über ein Thema beide Seiten lernen können-wenn sie bereit sind sich zuzuhören)
    Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg.
    (Leider werden wir immer mehr durch (von uns unterstützten)Bombardements in anderen Ländern und durch Bankenrettungen geschwächt-geht es in Wahrheit darum diese "Wahrscheinlichkeit" zu manipulieren?)
    Die Presse ist für mich Druckerschwärze auf Papier.
    Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheiten hingegen können ganze Armeen aufhalten.
    Zitate von Otto von Bismarck kleingedrucktes von mir

    Ich dachte mir, ein paar Zitate vom Otto könnten hier nicht schaden. Besonders das letzte gefällt mir sehr gut-und ist meiner Ansicht nach leider sehr aktuell. Die einzige Möglichkeit die Merkelpolitik abzuwählen ist die AfD (neue Mitte oder Alfa sind leider zu unbedeutend). Über einen anderen Vorschlag, wie gegen Frau Merkel gestimmt werden kann, wäre ich den Demokraten hier sehr dankbar. Wenn dazu die Möglichkeit fehlt (wie von mir behauptet) sollte dies hinsichtlich der Machtverhältnisse und bzgl Demokratiedefinition zu denken geben.
    Wenn Notstandsgesetze oder Kriegsrecht ausgerufen werden, wird es wohl zu spät sein eine politische Mitte zu erschaffen. Ob die Diktatur dieser Gesetze dann in sozialistischer "Einheit"oder nationalsozialistischer Ausprägung gestaltet sind, kommt im Endeffekt aufs Selbe raus. Die Freiheit ist futsch und das von den Medien installierte Feindbild muß bekämpft werden. Ob man will oder nicht. Denn wenn ein Schlagabtausch dann läuft, ist das wie auf der Straße-wer angefangen hat oder Schuld ist, wird dann unbedeutend. Dann zählt nur noch der nächste Schlag. Auch zu Gesetzen hatte Bismarck einen schlauen Spruch (einen ähnlichen gibt es von Henry Ford zum Geldsystem)

    Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.
    Otto von Bismarck
    Avatar
    29.02.16 22:07:29
    omg ...was hat Eichmann etc. denn jetzt mit dem ganzen zu tun? Und mit Menschlichkeit musst du mir auch nicht kommen. ich habe derart vielen armen Menschen in Asien mit sehr viel Geld geholfen - alles in allem wohl 20% meines Kapitals. Und ich will und werde dies nicht wiederbekommen.

    Man sollte bei dem jetzigen Problem seine Emotionen außenvor lassen. Denn das ist naiv und selbstzerstörerisch. Merkel ist im Stande und will dies im Auftrag der NWO wohl auch, diesem Land auf Jahrhunderte wenn nicht gar Jahrtausende immens zu schaden und den Kindeskindern dieses Landes einen Scherbenhaufen zu hinterlassen. Mit Menschlichkeit hat das bei einem Warlord wie Merkel sehr sehr wenig zu tun. Oder muss ich OIhnen erzählen, was Merkel alles auf dem Kerbholz hat. Kann ich gern tun. Fragen Sie mich ruhig.

    Und wozu bitteschön gibt es denn ihrer Meinung nach überhaupt noch Gesetze zur Einwanderung auf der Welt (denn was jetzt geschieht ist Einwanderung und kein Asyl)? Sagen Sie das mal den Amis oder den Kanadiern, den Australiern oder Neuseeländern. Ja sogar in den armen Ländern Südostasiens kommen Sie mit Ihrer Menschlichkeit nicht weit, wenn es um Aufenthaltsgenehmigungen geht ...da spielt auch keine Rolle ob Sie aus einem Kriegsland kommen. Da spielt es nur eine Rolle, ob Sie etwas zum Allgemeinwohl der Bevölkerung beitragen oder nicht oder ob Sie sehr sehr viel Geld mitbringen. Und das ist gut so, wenn man keine Verhältnisse wie in Frankreich oder Schweden haben will, wo die Vergewaltigungsraten seit Öffnung der Grenzen um 1500% angezogen sind (weitgehend verursacht durch Menschen moslemischen Glaubens)...und zudem die Sozialsysteme kurz vor dem Exidus sind, weil sich die Länder die Hunderttausenden ewigen Sozialhilfeempfänger nicht mehr leisten können. Sie halten dies wohl alles für gut und wollen den Weltverbesserer auf Kosten Millionen von Bürgern spielen ... mir bleibt bei solchen Leuten wie Ihnen nur ein Kopfschütteln. Leider tut Ihnen unsere gekaufte Regierung aber den gefallen und zerstört dieses Land im Eiltempo...
    Avatar
    29.02.16 19:55:04
    ich merke schon, ich habe Ihnen das falsche empfohlen.

    Ich empfehle Ihnen sich mit "Menschlichkeit" vs "Schreibtischtätern" aus einanderzusetzen.

    Examplarisch dazu: insbesonder ab Minute 01:57 min ! Sehr sehenswert!



    Ach so, nein, ich komme Ihnen nicht mit der Nazikeule. Eichmann war einfach einer der wenigen, die so naiv waren sein Denken vollkommen offenzulegen und einem das "innere" eines Schreibtischtäters deutlich aufzeigt und desen Vernehmung öffentlich zugänglich ist.

    Es lohnt sich übrigens alle Aufnahmen des Prozesses anzusehen, das ist eines der wenigen Psychogramme, die man bis ins Detail aus der Nationalen Zeit der Deutschen sehen kann.


    Eichmann hat nicht Menschen gesehen, sondern nur Gesetze! So läuft das in nationalen Diktaturen ab.

    Disclaimer